zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Kindergeburtstag im Tiergarten Schönbrunn in Wien

Kindergeburstag Tiergarten Schönbrunn in Wien

Märchen lauschen, Verhaltensweisen der Tiere nachempfinden oder Lieblingstiere des Geburtstagskindes besuchen - im Tiergarten Schönbrunn in Wien wird der Kindergeburtstag zum Erlebnis

Beim Kindergeburtstag im Wiener Tiergarten Schönbrunn wählt das Geburtstagskind und/oder seine Eltern aus sechs verschiedenen Geburtststagspaketen das passende aus - abgestimmt auf das Alter und das Interesse des Kindes. Der Tiergarteneintritt, eine Spezialführung, die Geburtstagsjause und ein kleines Geschenk sind immer enthalten.

Geburtstagspakete im Tiergarten Schönbrunn in Wien

  • Das Paket 1 „Tierbeobachtung" ist geeignet für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Bei einer Spezialführung durch den Tiergarten Schönbrunn lassen sich die kleinen Künstler_innen von Robben, Pinguinen, Bären, Großkatzen, Schildkröten oder Krokodilen inspirieren, bevor sie sich mit Modelliermasse selber ans Tier-Figuren-Formen machen. Diese Tiere dürfen dann als  Erinnerungsstücke mit nach Hause genommen werden.
  • Das Paket 2 „Als Naturforscher unterwegs" ist für unternehmungslustige Abenteurer gemacht und für Kinder von sieben bis zehn Jahren geeignet. Mit einer Tiergarten-Mitarbeiterin lernen das Geburtstagskind und die Festgäste das Verhalten verschiedener Tiere spielerisch nachzuempfinden. Es geht etwa um das Fressverhalten der Großen Pandas, das Leben der Flamingos, über die Gepardenjagd oder die Nahrungssuche der Orang-Utans.
  • Das Paket 3 „Wie funktioniert der Zoo?" ist für neugierige Kids zwischen zehn und 14 Jahren gemacht. Hinter den Kulissen des Aquarienhauses werden den Kindern Einblicke in Artenschutzprojekte, den Transport von Zootieren und die Arbeit von Tierpfleger_innen und Tierärzt_inn_en geboten. Danach stehen praktische Übungen mit Tier-Attrappen am Programm, wo es um das richtige Hantieren mit Schlangen, Spinnen und Skorpionen geht. Das Geburtstagskind selber darf sogar mit einem Blasrohr schießen.
  • Das Paket 4 „Auf den Spuren des Zauberlehrlings" ist bestens geeignet für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Gemeinsam mit einer Betreuerin erforschen die Kinder spielerisch die mythischen Tiere aus dem Zauberreich, wie den Drachen in Gestalt eines Nasenhornleguans, die Riesenschlange und Fledermäuse sowie das Zebra, das dem Einhorn in manchen Dingen recht nahe kommt.
  • Das Paket 5 „Märchenhafte Reise" trägt den Untertitel "Für fantasievolle Zwerge!" und ist für Kinder von drei bis sechs Jahren gedacht.„Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam" ist zum Beispiel eines der Märchen, die bei diesem Rundgang durch den Schönbrunner Zoo erzählt werden. Elefanten und Tiger werden besucht und mit lustigen Fingerpuppen sind alle Kinder in das aufregende Geschehen beim Kindergeburtstag im Tiergarten eingebunden.
  • Das Paket 6 „Meine Lieblingstiere im Zoo"  ist für alle Altersstufen geeignet. Geboten wird ein spannender Tiergartenrundgang mit einer Zoopädagogin, bei dem die Lieblingstiere des Geburtstagskindes angesteuert werden. Dabei erfahren die Kinder unter anderem, wie diese Tiere im Zoo leben, was sie fressen und wo sie in der Natur vorkommen. Das Geburstagskind darf sich bis zu fünf Tiere für den Rundgang durch den Wiener Tiergarten Schönbrunn auswählen.
  • Für die Geburtstagsjause gibt es drei Varianten: In der Jause A ist ein Sachertortenstück (Geburtstagskind mit Sprühkerze) und ein alkoholfreies Getränk enthalten. Die Jause B1 enthält eine ganze Torte mit Kerze und Geburtstagsemblem sowie ein alkoholfreies Getränk. Deftiger ist die Jause B2 mit Grillwürstel und Pommes frites sowie einem alkoholfreien Getränk. In der Jause C ist alles enthalten: Eine ganze Torte mit Kerze und Geburtstagsemblem, Grillwürstel mit Pommes frites und ein alkoholfreies Getränk.

Ich bin so gerne im Zoo. Wenn ich groß bin, will ich Tierpflegerin werden. Meinen nächsten Geburtstag darf ich im Tiergarten Schönbrunn feiern, das hat Mama mir versprochen. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr!

Infos zum Kindergeburtstag im Schönbrunner Tiergarten

  • Dauer ca. 2,5 Stunden inkl. Jause (1,5 Stunden Betreuung, anschließend Jause)
  • Beginn: nach Vereinbarung, täglich möglich
  • bei jedem Wetter
  • Zeitgerechte Anmeldung erforderlich
    Buchungscenter +43 (0) 1 8779294-500,reservierung@zoovienna.at
  • Absagen von gebuchten Veranstaltungen spätestens drei Werktage vor dem Termin, sonst wird eine Stornogebühr verrechnet
  • Allgemeine Infos zum Tiergarten Schönbrunn in Wien

Anfahrt:

Der Tiergarten Schönbrunn ist sehr gut mit den Öffis zu erreichen (U4 Hietzing), beim Tirolergarten steht auch ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung, der allerdings an Schönwettertagen recht rasch zugeparkt ist.

3.931 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 10.10.2015
von Silvia Kobsik

Wo findest du diesen Tipp?


1130 Wien
Maxingstraße 13 b



Route planen