zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Mozarthaus Vienna - Schulprogramm

Mozarthaus Vienna



Wie wohnte Mozart in Wien – Schulklassen entdecken das Leben des großen Musikgenies

Das Leben und Wirken von Wolfgang Amadeus Mozart in Wien lernen die Kinder und Jugendlichen im Mozarthaus Vienna kennen. Entweder per Audioguide oder bei einer Führung entdecken die SchülerInnen die ehemalige Wohnung Mozarts in der Domgasse in Wien und lernen dabei viel über das Genie und seine Zeit.

Schulprogramme im Mozarthaus Vienna in Wien

  • Das Angebot für Kindergruppen und Schulklassen im Mozarthaus Vienna ist groß. Es reicht von individuellen Rundgängen über geführte Touren bis zu kreativen Workshops. Das Programm ist für alle Schulstufen geeignet.
  • Nicht nur die Wohnung von Mozart in Wien ist spannende zu sehen. Sein Leben und Wirken wird im Mozarthaus in einen zeitlichen und soziopolitischen Kontext gesetzt.
  • Je nach Alter und Interessen wählen die Lehrer einen inhaltlichen Schwerpunkte aus, zu dem die Schüler eine 50-minütige Führung erhalten: „Mozart und seine Musikerkollegen“, „Mozart und seine Familie“ sowie „Mozart und seine Zeit“ oder „Mozart und seine Reisen“.
  • Bei Interesse haben die Schulklassen die Möglichkeit, ihren Besuch im Mozarthaus Vienna um einen Workshop zu erweitern, die Führung ist dann inklusive: „Mozartkugeln herstellen“, „Mozarttänze einstudieren“, „Die Geheimnisse der Zauberflöte“, „Masken und Perücken zum Thema Mozart basteln“ (Dauer etwa 2 Stunden).
  • Die Schulprogramme werden im Voraus angemeldet. Maximal 25 SchülerInnen nehmen an den Angeboten teil. Onlinebuchungen über die Homepage sind möglich.

Ich kannte das Mozarthaus ja schon vorher. Aber mit der Klasse war das nochmal ganz was anderes und ich habe ganz viel Neues bei der Führung durch die Räume erfahren. Dann haben wir Mozartkugeln selbst hergestellt. Das ist ganz schon kompliziert, aber dafür sind sie auch unschlagbar leeeeecker!

Weitere Angebote für Kinder im Mozarthaus Vienna

  • Kindergeburtstage
  • Audioguide mit Rätsel-Rallye
  • Führungen
  • Ferienangebote z.B. Ferienspiel
  • Sonderausstellungen


2.873 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 01.07.2015

Wo findest du diesen Tipp?


1010 Wien
Domgasse 5



Route planen