zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Kunsthaus Bregenz

Kunsthaus Bregenz

Das Kunsthaus Bregenz ist der ideale Ort moderner Kunst zu begegnen

1997 entstand in Bregenz das Kunsthaus, als Ort, an dem Erwachsene und Kinder moderne und zeitgenössische Kunst in Ruhe betrachten können. Schon das Bauwerk selbst ist ein Kunstwerk, ein Kubus mit Glasfronten, der ausreichend Licht auf die Kunstwerke lässt und am Abend hell erleuchtet wird. Die Architektur des KUB wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.    

Highlights für Familien im Kunsthaus Bregenz

  • Das Kunsthaus Bregenz bietet  mit 1.600 m² viel Platz, um die modernen und zeitgenössischen Kunstwerke und Installationen in Szene zu setzen.
  • Im Jahresprogramm des KUB finden die Familien wechselnde Ausstellungen namhafter, wie auch aufstrebender Künstler.
  • Das Vermittlungsprogramm hilft den Kindern und auch den Erwachsenen, einen Zugang zu den Kunstwerken und Ausdrucksformen der Künstler zu bekommen.
  • Jeweils einmal in der Woche, donnerstags um 19 Uhr, wie auch am Samstag um 14 Uhr und Sonntag um 16 Uhr finden öffentliche Führungen durch das Kunsthaus Bregenz statt.
  • Die Familienführungen, die zu besonderen Terminen sonntags um 14 Uhr angeboten werden, sind bei Kindern und Eltern sehr beliebt (Termine siehe Homepage).
  • Die zweistündigen Kinderworkshops bringen den Kids spielerisch bestimmte Inhalte der aktuellen Ausstellung nahe (Termine siehe Homepage) .Die Kinder lauschen spannenden Geschichten und werden selbst kreativ (4-10 Jahre).
  • Unter dem Titel ART CRASH werden Workshops für Jungendliche angeboten. Die Museumspädagogen des Kunsthauses Bregenz vermitteln die Inhalte spannend und altersgerecht.   
  • Einen Abstecher sollten die Familien zum Postgebäude neben dem Kunsthaus machen. Hier befindet sich das KUB Sammlungsschaufenster, wo Exponate der Sammlung des KUB ausgestellt werden.

Naja, ich bin ja nicht so ein großer Fan von zeitgenössischer Kunst. Diese riesigen Dinger, um die man herumläuft und nicht weiß, was es sein soll. Das haben die im Kunsthaus Bregenz ganz gut gelöst. Bei der Familienführung erfährt man so vieles und beginnt, die Kunst mit anderen Augen zu sehen.

Rund um das Kunsthaus Bregenz für die Familien sehenswert



3.145 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 09.02.2017

Wo findest du diesen Tipp?


6900 Bregenz
Karl-Tizian-Platz



Route planen