zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Das Silbertal

Landschaft im Silbertal

Ausflug ins mystische und sagenumwobene Silbertal

Weitgehend unberührt - teilweise mystisch und sagenumwoben - präsentiert sich das Silbertal im Montafon. Eltern und Kinder zeigt sich eine unvergleichlich schöne Landschaft mit zahlreichen Highlights.

Wichtige Informationen für Familien zum Silbertal im Montafon

  • Der Name der gleichnamigen Gemeinde geht auf den Silberabbau zurück. Auch Eisen und Kupfer wurde vor über 1.000 Jahren von den Knappen im Silbertal abgebaut.
  • Entwässert wird das Tal durch die Litz - mal lieblich schlängelnd, mal tosender Wasserfall - passt der Fluss perfekt in die Landschaft.
  • Bergknappenkapelle am Kristberg ist die älteste noch bestehende Kirche im Montafon. Sie wurde von verschütteten und geretteten Bergknappen errichtet und beherbergt eine der ältesten Glocken Österreichs.
  • Mit der Kristbergbahn kommen Eltern und Kinder bequem auf über 1.400 Meter Seehöhe. Von der Bergstation aus können Familien bequeme Wanderungen durch diese einzigartige hochalpine Landschaft unternehmen.
  • Das Wildriad - ein vielfältiges Hochmoor - begeistert die Kinder mit einer außergewöhnlichen Flora und Fauna.
  • Bei den Wanderungen fühlen sich Familien oft wie im Paradies. Die neugierigen Wanderer entdecken hinter der nächsten Kurve oft ganz unerwartet einen schönen Aussichtspunkt oder einen kleinen Wasserfall.
  • Die Montafoner Sagenfestspiele - dargestellt auf einer Freiluftbühne - erzählen Eltern und Kinder jedes Jahr eine andere mystische Geschichte aus der Gegend. Von wundersamen Heilungen und mythischen Begebenheiten.
  • Ein Großteil des Gemeindegebiets von Silbertal gehört zum Natura-2000-Gebeit Verwall. Das 120 km² große - in weiten Teilen völlig unangetastete - Gebiet ist sehr kostbar und überaus schützenswert.
  • Am Talschluss - nach 20 km Wanderung - finden Familien den wundervollen Langsee. Im Sommer kann ein Teil der Strecke mit dem Wanderbus zurückgelegt werden.

"Silbertal: Die Gegend hält, war der Name verspricht ...." haben sie im ORF gesagt. Das kann ich nur bestätigen. Die Berglandschaft hier im Montafon ist einzigartig - und über weite Gebiete erscheint die Gegend fast unberührt.

Was können Familien rund um Silbertal noch unternehmen?



27 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 22.10.2018
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


6782 Silbertal




Route planen