zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Innsbruck: Schloss Ambras mit der Schulklasse erkunden

Schloss Ambras

Klassenausflug zum Schloss Ambras in Innsbruck wird zur spannenden Zeitreise in die Renaissance

Entdecken, ausprobieren, begreifen - das ist Programm für die Schüler, wenn sie mit ihrer Klasse das Renaissance Schloss Ambras in Innsbruck besuchen. Anhand zahlreicher Themen wird das Leben vor 400 Jahren den Schülern der verschiedenen Schulstufen anschaulich und interessant vermittelt.

Schulausflug zu Schloss Ambras in Innsbruck

  • Die Führungen werden dem Alter und dem Wissensstand der Kinder und Jugendlichen angepasst.
  • Es gibt die Möglichkeit, einzelne Sammlungen (z.B. Rüstkammern) zu  besuchen oder eine sammlungsübergreifende Führung zu machen (z.B. Tiere). Ebenso können mit den Schülern bestimmte Themen (z.B. Mode) oder eine Epoche (z.B. Renaissance) näher beleuchtet werden.
  • Durch den Besuch auf Schloss Ambras lassen sich viele Themen des Lehrplans auf anschauliche Weise den Schülern nahe bringen.
  • Leben auf dem Schloss, Renaissance, Ritterturniere, Sagen und Mythen der Antike, Buchherstellung, Kunstsammlung sind nur einige Themen, welche die Kinder und Jugendlichen sind nur einige der Themen, die möglich sind.
  • Die Führungen dauern normalerweise eine Stunde. Für die Schulgruppen können diese auch als zweistündiger Workshop durchgeführt werden.
  • Im Anschluss an den Besuch bietet sich ein Spaziergang durch den herrlichen Renaissancegarten von Schloss Ambras an, mit Kinderspielplatz und Blick über Innsbruck
  • Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich:

Das war schon cool auf Schloss Ambras. Vor allem aber fand ich es unglaublich, was Erzherzog Ferdinand so alles zusammengesammelt hat. Da waren Dingen aus der ganzen Welt: Korallen, Kristalle, Elefantenstoßzähne ... kaum zu glauben, dass die Menschen vor 400 Jahren so so viel gesammelt haben.

Weitere Angebote auf Schloss Ambras



1.543 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 17.05.2018

Wo findest du diesen Tipp?


6020 Innsbruck
Schlossstraße 20



Route planen