zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Dachstein Eispalast

Eispalast Dachstein

Geschnitzte Figuren und Eissäulen begeistern seit 2007 im Eispalast Dachstein die Familien

Im Dachstein Eispalast tauchen Eltern und Kinder in eine mystische Welt aus Eis ein und Schnee ein. Da heißt es auch im Hochsommer: Kinder (und Eltern) zieht euch warm an! Haube und Handschuhe sind hier ganzjährig quasi ein Muss.

Infos zum Dachstein Eispalast für Familien

  • Nach einer kurzweiligen Auffahrt mit der Dachstein Gletscherbahn ist es nicht mehr weit zum Eispalast.
  • Familien brauchen nur etwa drei Gehminuten von der Bergstation der Dachstein Gletscherbahn, um zum Eispalast zu gelangen.
  • Der Dachstein Eispalast ist im Jahr 2007 unter der Mithilfe von Profi-Eisschnitzern aus China entstanden. In wochenlanger Arbeit wurde ein Säulenportal direkt aus dem Gletschereis herausgearbeitet.
  • Die Eissäulen und die detailgetreu geschnitzten Figuren entlocken Eltern und Kindern genausoviel Staunen wie der beeindruckende Kristalldom.
  • Im Dachstein Eispalast begegnen die Familien auch dem Märchen "Der Schatz im Eispalast": Ein kleiner Bergwichtel hat sich unsterblich in die Dachstein-Königin verliebt und sie reich mit Schätzen beschenkt. Der Märchen-Rundgang durch den Dachstein Eispalast führt Eltern und Kinder vorbei am Bär und Tatzelwurm. Weiter geht es zum Eiskristall, bevor das Dachsteinweibl wartet und versucht, die Besucher in eine falsche Richtung zu locken. Vorbei am Thronsaal führt der eisige Weg zum Almranzl, einem Almgeist. Schlussendlich wird Schloss Raureif erreicht und nicht nur die Kinder dürfen am Thron Platz nehmen. Bei der 10. und letzten Station sind der freundliche Wichtel IrgimBirg und seine große Liebe Loreena anzutreffen.

Cool! Und kalt. Mann, war ich froh, dass Mama meine Mütze doch eingepackt hat. Es ist schon ziemlich beeindruckend, was die da in diesem Eispalast aus dem Eis geschnitzt haben. Obercool finde ich die Hängebrücke und die Treppe ins Nichts.

Was hat der Dachstein den Familien noch zu bieten?



1.650 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 17.01.2018
von Silvia Kobsik

Wo findest du diesen Tipp?


8972 Ramsau am Dachstein
Ramsau am Dachstein 79



Route planen

Hotelempfehlungen: