zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Schloss Eggenberg in Graz

Schloss Eggenberg

Barock pur – das Schloss Eggenberg und seine Gärten faszinieren die Familien

Der Besuch von Schloss Eggenberg bei Graz zählt zu den unvergesslichen Familienausflügen. Die herrliche barocke Schlossanlage inmitten von bezaubernden, im englischen Stil angelegten Gärten ist traumhaft schön. Zudem beherbergt sie kostbare Sammlungen des Universalmuseums Joanneum in Graz.

Sehenswertes für Familien auf Schloss Eggenberg

  • Von außen gleicht die Schlossanlage einem Gesamtkunstwerk des Barock. Und auch die Innenräume spiegeln die Barockzeit wider. Die Bel-Etage von Schloss Eggenberg wurde über die Jahrhunderte kaum verändert.
  • Beim Besuch der 24 Prunkräume kommen die Kinder und die Erwachsenen nicht mehr aus dem Staunen heraus. Die Ausstattung ist traumhaft schön, mit originalen Einrichtungsgegenständen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
  • Das Gebäude und die Innenausstattung wurden von dem Bauherrn genauestens geplant und berechnet und sollen in ihren Einzelheiten das Universum widerspiegeln. Der glanzvolle Planetensaal steht im Mittelpunkt.
  • Im Jahr 2010 wurde Schloss Eggenberg zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und trägt zusammen mit der Altstadt den Namen "City of Graz – Historic Centre and Schloss Eggenberg“.
  • Neben den Fixführungen durch die Prunkräume von Schloss Eggenberg und durch den Schlossgarten, werden auch spezielle Kinderführungen angeboten.  Bei dem Rundgang „Kaiser, König, Edelmann ...- lernen die Familien „Die Fürsten von Eggenberg und ihre Zeit“ kennen.
  • Ein klein wenig gruselig und absolut faszinierend wird es für die Kinder bei der Führung „Nachts im Schloss“. Gleichzeitig mit der Glanzlichterführung für Erwachsene wandern die Kinder bei Kerzenschein durch die Prunksäle von Schloss Eggenberg. (Anmeldung erforderlich, Preis Erwachsene: 25,- €;  Kind 6-10 Jahre: 12,- €).
  • Feiern wie die Fürstenkinder können die Kids zwischen 6 und 10 Jahren bei den Kindergeburtstagen auf Schloss Eggenberg bei Graz. Spiel und Spaß sind bei dem Partyprogramm inbegriffen.
  • Für Kindergartengruppen und Schulkinder werden Führungen und Workshops sowohl in den Prunkräumen als auch im Schlossgarten angeboten.
  • Anmeldung und Informationen für die Familien auf Schloss Eggenberg unter Tel.:  +43 (0) 316 8017-9532.  

Unsere Mädels kamen sich vor wie Prinzessinnen, als sie durch die prachtvollen Räume gelaufen sind. Sie waren ganz andächtig und nur am Staunen. Unser Großer tat zwar mal wieder cool, war aber gleichermaßen fasziniert. Fast unberührt scheint das Schloss die Jahrhunderte überdauert zu haben.

In Schloss Eggenberg finden die Familien folgende Museen



2.846 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 18.08.2016

Wo findest du diesen Tipp?


8020 Graz
Eggenberger Allee 90



Route planen