Mit der Schulklasse ins Nationalpark Science Center in Mittersill

Nationalpark Science Center – erleben, erforschen, experimentieren im Nationalparkzentrum in Mittersill
Das Nationalpark Science Center in Mittersill stellt für Schulklassen und Jugendgruppen ab 8 Jahren das Experimentieren mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen in den Mittelpunkt. Hier in der Nationalparkwerkstatt werden die Schüler für Wissenschaft und Technik und deren Wechselbeziehungen zu Entwicklungen der Gesellschaft sensibilisiert.
Was bietet das Science Center?
- Das Science Center im Nationalparkzentrum Mittersill unterstützt die Kinder und Jugendlichen darin, sich neue Lösungswege zu überlegen und zu erproben.
- Das interaktive und informelle Lernen regt die Denkprozesse an. Gleichzeitig werden naturwissenschaftliche wie technische Phänomene „begreifbar“.
- Das Angebot ist ausgelegt für Schulklassen und Jugendgruppen ab 8 Jahren.
- Unterschiedlichste Module, abgestimmt auf das Alter der Kinder und deren Wissenstand, werden im Nationalparkzentrum angeboten:
- Ein Gebirge entsteht - Wie sind die Alpen entstanden? ab der 6. Schulstufe
- Gesteine und Minerale - Bei uns beißt man auf Granit! ab der 6. Schulstufe
- Höhenstufen - Reise in die Arktis: ab der 6. Schulstufe
- Überleben im Hochgebirge - alpine Ökologie: ab der 3. Schulstufe
- Mikrowelt des Nationalparks - Kleine Welt ganz groß: ab der 3. Schulstufe
- Nationalpark mit offenen Ohren: ab der 3. Schulstufe
- Wetterküche und Klimalabor – Klimawandel: ab der 6. Schulstufe
- Schneeflocken und Eiswelten: ab der 6. Schulstufe
- Die Anmeldung erfolgt bei der Nationalparkverwaltung Salzburg in Mittersill unter der Telefonnummer +43 (0) 6562 40849-33. Eine Reservierung mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin wird empfohlen.
- Der Aufenthalt im Science Center dauert 2 Stunden. Für eine zusätzliche Führung durch die Nationalparkwelten sind weitere 2 Stunden einzuplanen.
Lernen kann richtig cool sein! Im Science Center wird man nicht mit Wissen vollgestopft, sondern hier sind Mitdenken und aktives Mitmachen gefragt. Am Schluss gab es bei der ganzen Klasse ein echtes Aha-Erlebnis!
Allgemeine Informationen zum Nationalparkzentrum Mittersill
- 10 Themenwelten rund um Gletscher, Almen, Hohe Tauern & Co
- Interaktive Stationen und Spielmöglichkeiten
- Modernste Technologien
- Filmpräsentationen
- Shop und Restaurant
- Robinson Spiel- und Abenteuerweg
Wer ist dafür zuständig?
Nationalparkzentrum Mittersill
Gerlosstraße 18
5730 Mittersill
Telefon +43 (0) 6562 40939
E-Mail info@nationalparkzentrum.at
Webseite http://www.nationalparkzentrum.at
Öffnungszeiten:
ganzjährig nach VereinbarungPreise:
pro Schulklasse | € 150,00 |
3.565 mal angeklickt
