zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Spiel und Spaß am bewegten Schulweg in Rif

Bewegter Schulweg

Kinder zur Bewegung zu animieren ist das Ziel vom bewegten Schulweg in Rif

In Rif bei Hallein wurde entlang vom Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg / Rif der "bewegte Schulweg" errichtet. 13 Übungsstationen laden die Kinder dazu ein, sich spielerisch Koordination und Beweglichkeit anzutrainieren. Klettern, hüpfen & kraxeln ist auf dem Weg zur Schule angesagt!

Wissenswertes zum bewegten Schulweg in Rif

  • Im Mai 2011 wurde das Projekt beim ULSZ Rif eröffnet. Der Schulweg der Kinder der Volksschule Rehhof führt direkt durch das Gelände vom Olympiastützpunkt und zwar zwischen dem Rifer Tennisclub, dem Schloss Rif und der Rifer Schlossallee.
  • Speziell im geschützten Landschaftsteil der Rifer Schlossallee wurde auf eine harmonische Einbindung in das Gelände geachtet.
  • Die 13 Übungsstationen sind in einigen Abständen aufgebaut, die auch mit der Schultasche am Rücken zur spielerischen Bewegung einladen.
  • Verschiedene Kletternetze, Balancierplatten oder ein Schwebeslalom sorgen für eine extra Portion Spaß. Das Kraxeln auf Bäume soll ebenso wieder erlernt werden wie das Balancieren über unterschiedlich geformte Steine.
  • Weitere Stationen sind zum Beispiel die Wackelbrücke oder der Stufenweg über verschieden hohe Baumstämme
  • Die Übungen werden auf bunten Tafeln, die auf Steinen montiert sind, genau erklärt. Kindgerechte geologische Steckbriefe vermitteln den Schulkindern zusätzlich noch naturkundliches Wissen.
  • Das Ziel des Bewegten Schulweges ist, die Koordination und Beweglichkeit der Schüler zu fördern. Zusätzlich ist die Auseinandersetzung mit der Natur und dem Naturschutz gewünscht.

Mein Bruder hat heute Volleyballtraining im ULSZ Rif. Mama und ich vertreiben uns die Wartezeit am bewegten Schulweg. Da sind viele lustige Stationen, wo ich hüpfen, kraxeln und balancieren kann. Ich hätte auf meinem Schulweg auch gerne solch Stationen, doch Mama meint, ich würde dann nie in der Schule ankommen, weil ich total auf die Zeit vergessen täte.

Einige der Stationen am bewegten Schulweg

  • Wackelsalamander
  • Gleichgewichtsstrecke
  • Kletterfelsen
  • Koordinationsweg
  • Gripwall
  • Kraxlbaum


2.487 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 07.09.2016

Wo findest du diesen Tipp?


5400 Hallein
Hartmannweg



Route planen