zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Aquazoo Schmiding

Aquazoo Schmiding



Um aufregende Unterwasserwelten und eine faszinierende Zeitreise durch die Evolution dreht sich alles im Aquazoo Schmiding

Der Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels hat sein tierisches Angebot erweitert und lädt im neuen Aquazoo zum ganzjährigen Erlebnis ein. Zusätzlich zu wunderschönen Aquarien und Terrarien steht eine zeitgeschichtliche Reise an, bei der auch Dinosaurier eine gewichtige Rolle spielen.

Sehenswertes im Aquazoo Schmiding

  • Auf knapp 3.000 m² Ausstellungsfläche werden Kinder zu einer Zeitreise durch die Evolution eingeladen - vom Urknall bis zu den menschlichen Kulturen. Vor allem die unterschiedlichen Dinosauriermodelle beeindrucken die Kinder.
  • Ganzjährig und täglich geöffnet entführt der Aquazoo Schmiding in eine bunte Unterwasserwelt, die gleichzeitig ein informatives Erlebnis darstellt.
  • In den riesigen Aquarien und Aquaterrarien tummeln sich unter anderem kuriose und beeindruckende Tiere, die fast als lebende Fossilien bezeichnet werden können, wie zum Beispiel der chinesische Riesensalamander. Wie viele andere Amphibien gehört er zu den gefährdeten Tierarten.
  • Im wunderschön gestalteten Meeresaquarium schwimmen Schwarzspitzenriffhaie ihre Runden. Auch kleinere Artgenossen tummeln sich zwischen den Korallen, so etwa Kaiserfische, bunte Doktorfische, außergewöhnliche Kuhkofferfische und Wimpelträger.
  • Natürlich stehen die Kinder angestrengt vor den Scheiben und beobachten die farbenprächtigen Fische, doch haben sie etwas ganz Wichtiges im Kopf: Wer findet Nemo, den kleinen Anemonenfisch. Seegurken gibt es im Aquazoo Schmiding ebenfalls zu bewundern wie Piranhas oder zahlreiche Reptilien in den Terrarien.
  • Im angeschlossenen Arthopodenzoo sind Drachenkopfheuschrecken, Vampirkrabben, das Wandelnde Blatt, die Gottesanbeterin oder der Goliathkäfer zu entdecken, um nur einige der Gliederfüßer zu erwähnen, zu denen auch Schmetterlinge, Tausendfüßer und Spinnen gehören.
  • Gerne sind die Kinder bei den Fütterungen der Korallenfische und Haien dabei. Die Zeiten werden täglich im Aquazoo angekündigt.

Ich war gerade mit der Schule auf einer meeresbiologischen Woche in Kroatien. Dort haben wir neben Fischen und Seesternen auch Seegurken gefangen und untersucht. Witzig, dass ich jetzt all diese Lebewesen hier in den Aquarien wiederfinde.

Weitere Angebote im Aquazoo für die Familien

  • GIBBO'S Kletterdschungel – Indoorspielbereich auf 180 m²
  • Cafes Evolution
  • Schulunterricht im Klassenzimmer Aquazoo


6.229 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 08.03.2018

Wo findest du diesen Tipp?


4631 Krenglbach
Schmidinger-Straße 5



Route planen

Hotelempfehlungen: