zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Kinderwelt Museum & Spielpark im Schloss Walchen in Vöcklamarkt

Kinderweltmuseum Schloss Walchen

Die Kinderwelt Walchen vereint Museum und Spielpark unter dem Dach vom Schloss Walchen in Vöcklamarkt

Die Kinderwelt Walchen gibt den Familien im Museum „Welt der Kinder“ nicht nur Aufschluss über das Leben der Kinder in den beiden letzten Jahrhunderten, sondern lädt auch in den attraktiven Naturspielpark ein.

Angebote in der Kinderwelt Walchen

  • Das Kinderweltmuseum, das 1979 von Dr. Eugenie Hanreich gegründet wurde, präsentiert anhand von weit über 1.000 Exponaten die Welt der Kinder – vom Biedermeier bis in die Gegenwart.
  • Besonders interessant ist für die Familien die Gegenüberstellung des Lebens der Kinder im bürgerlichen, bäuerlichen und im Arbeitermilieu. Die drei "Kinderwelten" laden die Kinder zu einer Zeitreise ins 18. und 19. Jahrhundert ein.
  • Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Themen Geburt, Ernährung, Garderobe, Hygiene, Wohnen, religiöse Erziehung, Schule und Leitbilder der Knaben- und Mädchenerziehung.
  • Die interessanten und oft seltenen Schaustücke reichen Spielzeug über Möbel bis hin zur Kleidung. Auf der 800 m² großen Ausstellungsfläche gibt aber auch ein altes Klassenzimmer sowie historische Puppenstuben und alte Kinderwägen.
  • Neben dem Museum in der Kinderwelt Walchen ist auch die Sonne, Mond und Sterne – Ausstellung einen Abstecher wert. Hier wird Astronomie für Kinder anschaulich vermittelt.
  • Einer der Lieblingsorte im Kinderweltmuseum ist mit Sicherheit die Villa Kunterbunt. Über 30 Spielstationen, wie etwa Zerrspiegel, Zirkuszelt und Kinderpostamt, lassen die Kinder auf Pippi Langstrumpfs Spuren wandeln.
  • Im Außenbereich der Kinderwelt Walchen, dem Naturspielpark gibt es neben der Schiffsschaukel, dem Irrgarten und dem Fasslrutschen einen lehrreichen, 100 m langen Kräuterlehrpfad, wo die Kinder beim Tasten, Riechen und Schmecken ihre Sinne wecken.
  • Ein ebenfalls sinnliches Erlebnis, wenn auch eher für die Füße, ist der Tastpfad. Barfuß spazieren die Kinder über den Weg und erfühlen den Untergrund nur mit ihren Fußsohlen.
  • Eine 470 Jahre alte Buche lädt zum Baumkraxln ein, zahme Tiere warten auf Streicheleinheiten und auch das Toben im Heu steht ebenfalls noch am Programm. Lagerfeuer, Wetterhaus und Kasperltheater runden das Angebot in der Kinderwelt Walchen in Vöcklamarkt perfekt ab.

"2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e! Ich mach mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt! Hey Pippi Langstrumpf, hollahi-hollaho-holla-hopsasa, hey Pippi Langstrumpf, die macht was ihr gefällt!" Ich habe mit meinen Geschwistern "Nicht-den-Fußboden-berühren" gespielt. Das war ja lustig. Willi sagt, mit meiner Frisur sehe sich sogar aus wie Pippi!

Angebote für Gruppen in der Kinderwelt Walchen

  • Schulausflüge
  • Projekttage
  • Kindergeburtstage


6.052 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 10.03.2015

Wo findest du diesen Tipp?


4870 Vöcklamarkt
Walchen 3



Route planen