zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Botanischer Garten in Linz

Biologischer Garten Linz

Der Botanische Garten in Linz ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert – egal ob aus botanischem Interesse, aus Freude an den Blumen oder zu Erholungszwecken

Der Botanische Garten in Linz verspricht den Familien Erlebnisse für die Sinne. Die Gewächshäuser als auch die Freilandanlagen beherbergen rund 10.000 verschiedene Pflanzenarten. Hier können sich die Kinder auf Artenreichtum und Farbenpracht einstellen.

Wissenswertes zum Botanischen Garten in Linz

  • 1952 wurde der Botanische Garten an seinem heutigen Standort auf der Gugl eröffnet. Die herrliche Anlage ist nicht nur ein Ort der Wissenschaft, sondern auch der Entspannung und Wissensvermittlung.
  • In den 5 Gewächshäusern entfalten vor allem exotische Pflanzen ihre volle Pracht. Seltene Orchideen, eine einzigartige Kakteensammlung und ein Skulpturenpark  machen den Besuch des Botanischen Gartens zum Erlebnis der Sinne.
  • Die Freilandanlage ist thematisch und geografisch in über 30 Bereiche unterteilt. In den Bereichen Sumpfwiese und Auwald lernen die Kinder die heimische Flora kennen, im Bereich der Nutz- und Heilpflanzen erfahren die Familien Interessantes über die Heilkräfte der Pflanzen.
  • Der Naturgarten wiederum bietet der Tierwelt artenreiche Lebensräume. Weitere Bereiche sind die Ufer- und Wasserpflanzen, der ansprechende Rosengarten sowie Gehölze aus fremden Ländern. 600 verschiedene Pflanzenarten können im Alpinum bewundert werden.
  • Der 4,2 ha großen Anlage wird Natur und Kultur gekonnt vereint: Sonderschauen und Ausstellungen garantieren den Familien immer wieder neue Attraktionen. Im Sommer finden im stimmungsvollen Ambiente Konzerte und Lesungen statt, Workshops für Kinder und Erwachsene runden das Veranstaltungsangebot ab.
  • Der Botanische Garten in Linz wurde erst vor kurzem um einen interessanten Bodenlehrpfad bereichert. 10 Stationen bringen den Kindern auch die Welt unterhalb der Oberfläche näher.
  • Flatterhaft“ geht es jedes Jahr von Anfang November bis Anfang Februar im Tropenhaus zu, wenn der Botanische Garten mit der  Bis 3. Februar 2013 bietet der Botanische Garten einen faszinierenden Einblick in die bunte Welt der Schmetterlinge gibt.
  • Für das leibliche Wohl wird im gemütlichen Gartencafe Orchidee, das über zwei Terrassen verfügt, gesorgt.

Bunt, bunter, botanischer Garten! Große Freude kommt in mir auf, wenn ich die Farbenpracht erlebe. Vor allem die Orchideen finde ich ganz wundervoll! Leider schaffe ich es zuhause nie, meine Orchideen länger als ein paar Monate am Leben zu erhalten. Mir fehlt da leider der grüne Daumen ...

Veranstaltungen für Kinder im Botanischen Garten in Linz

  • Natur-Kunst-Werkstatt
  • Ferienprogramme
  • Krippenbauen in der Vorweihnachtszeit
  • Angebote für Schulklassen


2.104 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 22.03.2018

Wo findest du diesen Tipp?


4020 Linz
Roseggerstraße 20



Route planen

Hotelempfehlungen: