Gosau: Wanderung zum Löckenmoos

Familienausflug zum Löckermoos und dem dazugehörigen Löckersee bei Gosau in der Dachstein-Region
Auf etwa 1.400m Seehöhe finden Familien einen der schönsten Hochmoorseen Österreichs. Die Wanderung zum See ist für Eltern und Kinder einfach - das Panorama und die Natur sind unbeschreiblich. Ein schöner Ausgangspunkt für die Wanderung ist von Mittertal weg - Bei der Talstation der Seilbahn "8er Panorama" vom Schigebiet Dachstein-West.
Alle notwenigen Informationen zum Löckermoos bei Gosau
- Genau in die entgegengesetzte Richtung der Seilbahn starten Familien ihre Wanderung und folgen dem markierten Wanderweg zu den Schleifsteinhütten.
- Gut markierte Wege führen auch vom Hintertal oder vom Vorderen Gosausee zum Löckenmoossee.
- Alle Wege haben eines gemeinsam: Eltern und Kinder landen bei den Schleifsteinhütten, wo Familien eine erste Rast machen und sich stärken können.
- Nachdem Durchwandern der Schleifsteinbrüche erreichen die Wanderer nach steilem - aber nicht schwierigem - Aufstieg den Löckersee.
- An einer der zahlreichen Bänke genießen Familien den herrlichen Ausblick auf den Gosaukamm, deren Gipfel und Zinken sich im Wasser des Moorsees spiegeln.
- Die Legende des Löckenwurms ist vor allem für Kinder spannend. Der 3m große weiße Wurm wurde jedoch noch nie gesichtet.
- Der Tagsausflug zum Löckermoos zählt sicher zu den herrlichsten Wanderungen in der UNESCO Welterberegion - Hallstatt Dachstein Salzkammergut.
Löckenmoos! In der Mundart der Einheimischen heißen Latschen "Löckern". Der Löckersee wiederum entstand durch Torfabbau im Löckenmoos - die Mulde die durch den Torfabbau entstanden ist, hat sich mit Wasser gefüllt und diesen wunderschönen Bergsee entstehen lassen.
Besonderheiten des Löckermoos
- Tolle Führungen liefern viele Informationen zum Moor
- der 3m lange weiße Wurm des Löckenmoos bleibt wohl eine Legende
- 2015 Sieger aus Oberösterreich bei der ORF-Sendung 9 Pätze, 9 Schätze
- Freilichtmuseum in Hintertal bietet sich als Einstieg oder Tagesabschluss an
Wer ist dafür zuständig?
Gemeinde Gosau
Nr. 444
4824 Gosau
Telefon +43 (0) 6136 8821
E-Mail gemeinde@gosau.ooe.gv.at
Webseite http://www.gosau.ooe.gv.at
Öffnungszeiten:
Jan-DezPreise:
frei zugänglich |
5.678 mal angeklickt

von Thomas Böhm