zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Ausflug zur Rax-Seilbahn

Luftbildaufnahme Rax

Mit der Rax-Seilbahn auf über 1.600m Seehöhe

Du steigst aus der Kabine. Fast 1600 Meter über dem Meer. Ein tiefer Atemzug und du spürst, was dir schon so gefehlt hat: Frische, klare Bergluft. Die Luft ist einfach anders hier oben und jeder Baum, ja jeder Grashalm scheint mit dieser Kraft gewachsen zu sein.

Wissenswertes für Familien zum Ausflug auf der Raxalpe

  • Im Raxalpen-Berggasthof auf 1.545 m Seehöhe wartet für müde Familien eine herzhafte Jause. Die Kinder genießen die kulinarischen Köstlichkeiten in gemütlichem, heimeligen Ambiente.
  • Bei einer gemütlichen Winterwanderung können sich Familien auf der Raxalm von der idyllischen Landschaft verzaubern lassen. An sonnigen Tagen und bei guter Schneelage ist der, auch für Kinder leicht bewältigbare, Weg zum Ottohaus präpariert. In der heimeligen Schutzhütte wärmt sich die Familie am besten bei einer Tasse Tee oder einem großen Häferl heißer Schokolade bevor sie den Rückweg zur Bergstation Raxalpe antritt.
  • Auch eine Schneeschuhwanderung zum Ottohaus ist für Familien im Schigebiet Raxalpe möglich. Im Berggasthof können Schneeschuhe ausgeliehen werden. Die Kinder erleben damit, wie mühelos man sich mit Schneeschuhen durch die schneebedeckte Winterlandschaft bewegen kann.

Nach dem etwas nervenaufreibenden Aufstieg in der Raxseilbahn war ich froh, endlich wieder aussteigen zu können. Gottseidank hats ja nicht lang gedauert. Dann hab ich das Laufen im Schnee mit meiner Familie genossen. Jetzt bin ich aber ziemlich fertig und die Talfahrt mit der Seilbahn macht mir gar nichts mehr aus.

Weitere Informationen zum Ebenwaldlift auf der Raxalpe

  • Die Raxseilbahn verkehrt immer zur vollen und zur halben Stunde
  • Hunde können mit der Raxseilbahn mitgenommen werden (Leinen- und Beißkorbpflicht


1.463 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 04.02.2018
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


2651 Reichenau an der Rax
Dr. Ewald Bing Straße 3



Route planen