zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Schlosspark Laxenburg

Franzensburg im Schlosspark Laxenburg

Der Schlosspark Laxenburg ist der größte historische Landschaftsgarten Österreichs und ein beliebtes Naherholungsgebiet bei Familien mit Kindern

Im Schlosspark Laxenburg lässt sich ein ganzer Ausflugstag verbringen und genießen. Familien gehen spazieren, fahren mit dem Bummelzug oder einem Ponyfuhrwerk, kurven mit dem Boot auf dem Schlossteich, gleiten mit der Fähre zur Franzensburg und besichtigen diese oder schauen am Spielplatz vorbei.

Details zum Schlosspark Laxenburg für Familien

  • Der Schlosspark Laxenburg ist ganzjährig täglich geöffnet und zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Viele Familien kommen z.B. alle Jahre im Herst wieder, wenn viele Wege mit Kastanien übersät sind.
  • Fahrten mit einem Ponyfuhrwerk werden bei Schönwetter an Samstagen, Sonn- und Feiertagen angeboten. Der Standplatz der Ponyfuhrwerke ist im Eingangsbereich des Parks neben dem Schlosstheater gelegen.
  • Der Laxenburger Schlosspark kann auch bei einer Fahrt mit dem Bummelzug erkundet werden. Der Laxenburg-Express fährt von Ende März bis Anfang November zwischen 10 und 18 Uhr. Einstiegs- bzw. Ausstiegsstellen gibt es beim Parkhaupteingang (bei Schlosstheater), bei der Bootsvermietung (beim Schlossteich/Teichbuffet) und bei der Fährstation bei der Franzensburg.
  • Der weitläufige Schlosspark Laxenburg bietet sich aber natürlich auch für ausgedehnte Spaziergänge an.
  • Kinder freuen sich, wenn das Ziel eines Spazierganges der Spielplatz im Schlosspark Laxenburg ist.
  • In der Mitte des Schlossparks steht die Franzensburg auf einer kleinen Insel. Eine Fähre bringt Eltern und Kinder hinüber zur Franzensburg. Die Franzensburg darf nur mit einer Führung besichtigt werden; Führungen finden von Ende März bis Anfang November täglich um 11, 12, 14 und 15 Uhr statt. Die BurgführerInnen sind u.a. speziell für Kinder- und Jugendführungen aller Alterstufen geschult. Eine spezielle Führung bringt Familien auf den Hohen Turm und über die Dächer der Franzensburg, Start ist täglich um 13 und um 16 Uhr.
  • Hunde müssen im Laxenburger Schlosspark an der Leine geführt werden.
  • Für das leibliche Wohl ist im Schlosspark Laxenburg ebenfalls gesorgt. Bei der Franzensburg öffnet das Restaurant "Cafe Meierei" von Anfang April bis Ende Oktober. Beim Bootsverleih steht das Teichbuffet den Familien mit Snacks, Getränken und Eis zur Verfügung. Außerdem gibt es noch das Restaurant Flieger & Flieger mit bodenständiger und italienischer Küche und einem großen, schattigen Gastgarten.

Schon als ich selber noch ein Kind war, haben meine Eltern öfter mit uns einen Ausflug nach Laxenburg gemacht. Es gefällt mir, mit meinen Kindern dasselbe zu machen. Die Franzensburg ist absolut sehenswert, die Fähre ein Erlebnis für die Kleinen und im Schlosspark fällt der Alltagsstress ab und ich entspanne und erhole mich.

Veranstaltungen im Schlosspark Laxenburg



2.597 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 22.06.2016
von Silvia Kobsik

Wo findest du diesen Tipp?


2361 Laxenburg
Schlossplatz 1



Route planen