zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Karikaturmuseum in Krems: Ausstellung "Mordillo"

Das Piratenschiff - Ausstellung Mordillo im Karikaturmuseum Krems

Mit der ganzen Familie ins Karikaturmuseum Krems und viele Mordillo-Figuren treffen

Im Jahr 2015 bietet das Karikaturmuseum Krems eine Ausstellung, die faszinierende Einblicke in die Welt von Mordillo gibt. Kinder und Eltern begeben sich in der Schau "Mordillo" auf die Spuren der sprachlosen Figuren mit den großen Nasen.

Interessantes zur Mordillo-Ausstellung im Karikaturmuseum Krems

  • Vielen Eltern seit Jahren bekannt, manchen Kindern ebenfalls ein Begriff: Die Mordillo-Cartoons. Das Karikaturmuseum Krems widmet seine Jahresschau 2015 den vielschichtigen Bildgeschichten.
  • Erfinder und Zeichner ist Guillermo Mordillo, der 1932 in Argentinien geboren wurde.
  • Über 100 Originale, farbenfroh aber deshalb nicht minder kritisch, sind im Karikaturmuseum ausgestellt. Eltern und Kinder vertiefen sich in die Zeichnungen und weisen einander gegenseitig auf viele Details hin.
  • Aber Achtung: Hinter einer märchenhaften Fassade lauert ab und zu das Unheil. Jedoch wiederum in liebenswürdiger Gestalt mit großer Nase.
  • Die Familien erfahren, dass die gewaltige Knollennase zwar zum Markenzeichen geworden ist, es Mordillo jedoch mehr um die Augen geht, deren Zeichnung die Seele der Figuren abbildet.
  • Mit wenigen Strichen kann der Künstler bei den Augen zwischen Langeweile, Entsetzen und Verzücken variieren und damit seine Figuren wortlos zum Sprechen bringen.
  • Die ausgestellten Originale stammen aus dem großen Familienschatz von Guillermo Mordillo und werden im Karikaturmuseum Krems erstmals in Österreich präsentiert

In meiner Jugend haben mich die Mordillo-Zeichnungen oft begleitet. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welchem Medium. Auf jeden Fall schau ich mir mit meiner Familie die Ausstellung im Karikaturmuseum an. Das wird eine Zeitreise für mich und sicher auch sehr interessant für die Kids.

Begleitprogramm / Kunstvermittlung zur Ausstellung im Karikaturmuseum Krems



2.418 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 01.04.2016
von Silvia Kobsik

Wo findest du diesen Tipp?


3500 Krems an der Donau
Steiner Landstraße 3a



Route planen