zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Der Heldenberg in Kleinwetzdorf - Radetzky Gedenkstätte

Heldenberg in Kleinwetzdorf: Radetzky Gedenkstätte

Die Radetzky Gedenkstätte am Heldenberg in Kleinwetzdorf ist die letzte Ruhestätte der Feldmarschalle Radetzky und Wimpffen

Ein Ausflug zum Heldenberg in Kleinwetzdorf führt Familien mit Kindern unter anderem zur Radetzky Gedenkstätte, einem Museum, das einen Streifzug durch das Leben von Radetzky ermöglicht. Dreidimensionale Zinnfigurendioramen machen Geschichte für Eltern und Kinder lebendig.

Informationen zur Radetzky Gedenkstätte am Heldenberg in Kleinwetzdorf

  • Der Familien-Rundgang beginnt mit einer multimedialen Einführung in die Zeit von Feldmarschall Graf Radetzky.
  • Die Museumsanlage besteht aus einem weitläufigen Park mit einer Säulenhalle, dem sogenannten Invalidenhaus.
  • Mehrere Obelisken sind von den Familien bei der Radetzky Gedenkstätte genauso zu bewundern wie die beiden Siegessäulen, um die Statuen und Büsten von Maria-Theresia-Ordensrittern des italienischen und ungarischen Feldzuges gruppiert sind.
  • Viele weitere Statuen und Büsten sind in der „Herrscherallee“ zu finden, darunter auch eine lebensgroße Statue des jungen Franz Joseph I.
  • Im Zentrum der Anlage begegnen Kinder und Eltern der Muse der Geschichtsschreibung in Form einer Statue. Davor befindet sich ein Obelisk, unter dem die Gruft ist, in der Feldmarschall Radetzky (1858), Maximilian Freiherr von Wimpffen (1854), Generalstabschef in der Schlacht von Aspern, und Josef Gottfried Pargfrieder, Herr des Schlosses Wetzdorf, (1863) bestattet sind.
  • Zum Abschluss des Rundganges ist die „Schlacht um Aspern“ mit 3.000 Zinnfiguren zu sehen.

Voll interessant, dieser Heldenberg. Ulla haben ja die Lipizzaner am besten gefallen, aber ich muss sagen, die Radetzky Gedenkstätte würde ich mir wieder anschauen. Wirklich, hochinteressant.

Was der Heldenberg in Kleinwetzdorf den Familien außer der Radetzky-Gedenkstätte noch zu bieten hat



3.132 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 27.03.2015
von Silvia Kobsik

Wo findest du diesen Tipp?


3704 Kleinwetzdorf
Wimpffen-Gasse 5



Route planen