zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Sagamundo-Haus des Erzählens in Döbriach

sagamundo in Döbriach

Eine spannende Reise ins Reich der Sagen und Mythen unternehmen Familien im Sagamundo, dem Haus der Erzählens in Döbriach

Das Haus des Erzählens entführt die Kinder in eine faszinierende Wunderwelt der Märchen, Mythen und Sagen. Auf zwei Ebenen erwartet die Familie im Sagamundo in Döbriach eine interaktive Erlebniswelt, in der sich alles um kindliches Staunen, Kreativität und eine Schatzsuche dreht.

Wissenswertes zum Sagamundo in Döbriach

  • Unter dem Motto "Erlebe Sagenhaftes" erkunden die Familien den Themenpark, der in die zwei Ebenen "Berg-Ebene" und "See-Ebene" gegliedert ist.
  • Die Kinder begegnen in der interaktiven und multimedialen Erlebniswelt dem Lindwurm. Das Wahrzeichen Kärntens - der Lindwurm -  erzählt aus seiner Geschichte und präsentiert zahlreiche weitere Fabelwesen.
  • In der Berg-Ebene lernen die kleinen Besucher den Kobold Hermelin und die Waldfee Florauna kennen. Im inneren des mythischen Berges "Mirnock" entdecken Eltern und Kinder zahlreiche Hörstationen mit spannenden Geschichten. Eine Überraschung bietet die Effekt-Station.
  • In der Wasser-Ebene tauchen die Kinder in die Unterwasserwelt des Millstättersees ein. Die ganze Familie erfährt wpannendes über die Unterwasserwesen wie Nixen, Undinen und Sirenen.
  • In den Sommermonaten bietet das Sagamundo in Döbriach neuerdings Erzählführungen in Deutsch, Italienisch und Holländisch an. Bei der Luegele Sagenwanderung nehmen die Kinder an einer von einem Erzählführer begleiteten Wanderung teil.
  • Diese Führungen können selbstverständlich jederzeit gebucht werden. Weitere Informationen dazu erhalten die Familien unter der Sagamundo Infohotline +43 (0) 4246 76666.
  • Eine vergünstigte Kombikarte können die Familien für die Erlebniswelt Granatium in Radenthein erwerben.

So eine aufwendige und kunstvolle Inszenierung habe ich selten gesehen. Fesselnde Mystik liegt hier wahrlich in der Luft. Wichtig ist, dass man sich voll und ganz auf das "fabelhafte" Thema einlässt und sich Zeit nimmt, sich die Geschichten rund um den Riesen Mirnock auch anzuhören. 

Besonderes für Kinder im Sagamundo

  • Schulprogramme
  • Führungen für Kindergärten & Hortgruppen
  • 3D-Naturerlebnis-Kino
  • Wochenprogramme
  •  Workshops
  • Park mit Kletter- und Spielstationen
  • Veranstaltungsraum für Seminare und Veranstaltungen


4.208 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 09.09.2019

Wo findest du diesen Tipp?


9873 Döbriach
Hauptplatz 8



Route planen

Hotelempfehlungen: