zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Schulangebot in der inatura - Erlebnis Naturschau in Dornbirn

inatura Dornbirn

Schulklassen entdecken, experimentieren und forschen im inatura Naturmuseum Dornbirn

Das inatura-Naturmuseum ist ein modernes Museum, das sich in seinen Ausstellungen der Natur Vorarlbergs, wie auch den Themen Mensch und Technik  widmet. Für Schulklassen und Kindergartengruppen gibt es ein vielfältiges museumspädagogisches Angebot, wie auch gute Beratung für die Lehrer.

Angebote in der inatura in Dornbirn für Schüler und Kindergartenkinder

  • Durch zahlreiche Mitmach-Angebote und spannende interaktive Stationen werden die Schüler dazu gebracht, sich selbst mit den Themen zu auseinander zu setzen.
  • Die Themen im Naturmuseum inatura sind den verschiedenen Altersgruppen und somit dem Wissensstand der Schüler angepasst. Kindergartengruppen mit 4 bis 6-jährigen, wie auch Kursstufen mit 16 bis 18-jährigen  und selbstverständlich alle Altersgruppen dazwischen, finden spannende Themen.  
  • Ob das Thema Mensch im Allgemeinen oder ob es um seine Nahrung, Herz oder andere Teilgebiete geht – die Angebote zur neuen Ausstellung „Wunder Mensch“ sind vielfältig. Die Sichtweise ändert sich beim Rundgang durch den menschlichen Körper.
  • Tiere, nach Tiergruppen, wie Amphibien, Insekten usw. oder unter verschiedenen Themen, wie Überlebensstrategien oder Kommunikation der Tiere unterteilt, können in der inatura behandelt werden.
  • Bionik, Strom und Erneuerbare Energien, auch im Techno-Bereich sind die Angebote vielseitig und spannend für die (meist älteren) Schüler.
  • Erfahrene Museumspädagogen beraten die Lehrer und Erzieher gerne und stellen passende Inhalte für den Besuch im inatura in Dornbirn zusammen. Tel: +39 (0) 676 83306-4744
  • Zu vielen Themen stehen auch gut aufbereitete Arbeitsblätter zur Verfügung.

Unser Thema beim Schulbesuch in der inatura in Dornbirn war Bionik. Naja, klingt zunächst mittel-spannend. Im Museum haben sich uns dann aber gar nicht nur Vorträge gehalten, sondern wir konnten selbst ausprobieren und experimentieren. Die Frau vom Museum hat unsere Fragen beantwortet und uns Tipps gegeben.

Allgemeine Angebote für Kinder in der inatura - Erlebnis Naturschau in Dornbirn



1.317 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 21.09.2017

Wo findest du diesen Tipp?


6850 Dornbirn
Jahngasse 9



Route planen

Hotelempfehlungen: