zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Haus steht Kopf! in Terfens-Vomperbach

Haus steht Kopf

Im Tiroler Unterland steht ein Haus am Kopf! Die Familien entdecken zwischen Vomp und Terfens eine verkehrte Welt

Familien, die in einer verkehrten Welt auf Entdeckungsreise gehen möchten, sollten einen Abstecher ins Tiroler Terfens machen. In der Silberregion Karwendel heißt es nämlich "Haus steht Kopf!". Kinder und Erwachsene spazieren hier auf der Zimmerdecke und bewundern die Einrichtungsgegenstände, die sich über ihren Köpfen befinden.

Alle Details zum "Haus steht Kopf" in Vomperbach / Terfens

  • Ein wohl einzigartiges Ausflugsziel in Österreich stellt das „Haus steht Kopf“ im Tiroler Unterland dar. Die Familien erkunden ein vollständig eingerichtetes Einfamilienhaus – jedoch aus der Sicht der Fledermaus
  • Die Familien spazieren in diesem Kunstmuseum auf der Zimmerdecke des Wohnhauses und erkunden die Möblierung bzw. die gesamte Innenausstattung aus einer ganz neuen Perspektive.
  • Das Museum "Haus steht Kop" befindet sich in einem Haus, das samt seiner Einrichtung um ca. 180 Grad gedreht ist – also wirklich auf dem Kopf steht.. Eine Besichtigung des Gebäudes wird zum skurrilen Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Hier werden die Sinne so richtig auf die Probe gestellt und Alltägliches erscheint plötzlich fremd.
  • Verwirrung kommt bereits beim Betreten des Hauses auf, da sich der Eingang ja am Dach befindet. Das Staunen ist natürlich auch in der Garage groß, wo der geparkte VW Käfer von an der Decke hängt. Natürlich treffen die Familien auch in der Küche auf die verkehrte Welt, wo sich der Esstisch über ihren Köpfen befindet.
  • Und wie fühlt es sich an, im "Haus steht Kopf" einen Blick in den umgedrehten Kühlschrank zu werfen oder unter der an der Decke hängenden WC-Anlage zu stehen? Die verkehrte Welt erwartet die Kinder natürlich auch im Kinderzimmer! Hier ist das Staunen groß, wenn Bälle, Kindereisenbahn & Co nicht dort sind, wo man sie erwartet!
  • Rawuza-Tipp: Den Fotoapparat nicht vergessen! Denn das 240 m² große Haus bietet sich nur so an für lustige Schnappschüsse … Einzigartige Erlebnisse, die unbedingt festgehalten werden müssen!

Also ehrlich! Dass mir die Sinne so einen Streich spielen, damit habe ich nicht gerechnet. Am Anfang war ich ja darauf eingestellt, dass hier alles kopfüber ist! Aber dann, je länger ich in dem Haus war, war mir nicht mehr ganz klar, ob ich jetzt verdreht bin, oder das Haus oder beides ... Das muss man echt einmal erlebt haben!

Zusatzinformationen zum Besuch im Haus steht Kopf

  • Ganzjährig geöffnet
  • Familienticket erhältlich
  • Gruppenermäßigung
  • Geburtstagskinder haben freien Eintritt
  • Für Kinder bis 4 Jahren kostenlos

    Anfahrt:

    Autobahnausfahrt Vomp, dann weiter Richtung Pill (ca. 1,3 km), Straße 171, in Pill in Richtung Vomperbach abbiegen

    2.800 mal angeklickt
    E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 25.04.2017
    von Thomas Böhm

    Wo findest du diesen Tipp?


    6123 Terfens
    Stublerfeld 1



    Route planen