zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Schloss Bruck - Museum der Stadt Lienz

Museum Schloss Bruck, Lienz

Kulturgeschichte erleben die Familien auf Schloss Bruck in Lienz

Auf einem Hügel hoch über der Stadt Lienz thront Schloss Bruck. Früher Sitz der Görzer Grafen, besuchen heute Familien auf dem Schloss das Museum der Stadt Lienz. Schon die Fassade der Burg aus dem 13. Jahrhundert ist sehenswert und spiegelt die wechselvolle Geschichte wider. Die Kinder sind beeindruckt von dem mittelalterlichen Gemäuer.

Sehenswertes auf Schloss Bruck in Lienz

  • Im Museum der Stadt Lienz entdecken die Familien die wechselvolle Geschichte von Schloss Bruck und der Stadt Lienz. Viele Exponate stammen aus dem ehemaligen Heimatmuseum.
  • In mehr als 40 Ausstellungsräumen sehen die Familien Exponate aus Natur, Geschichte und Kunst – das kulturelle Erbe der Region Osttirol.
  • In der Albin-Egger-Galerie betrachten die Kinder und die Erwachsenen eine der größten Sammlungen der Werke des bedeutenden österreichischen Künstlers, der aus Lienz stammte.
  • Regelmäßig werden den Familien interessante Sonderausstellungen auf Schloss Bruck gezeigt.
  • Seit 10 Jahren ist der „Kultursommer auf Schloss Bruck“ fester Bestandteil im Jahreskalender der Familien: vor der historischen Kulisse des Schlosses finden Konzerte und Theatervorführungen statt.
  • Ein kleiner Spaziergang durch den hübschen Schlosspark mit seinem Teich ist bei den Kindern und den Erwachsenen gleichermaßen beliebt.
  • Von der Terrasse des Museumscafés genießen die Familien den herrlichen Panoramablick über den Lienzer Talboden.
  • Die Familien erhalten interessante BERGKULTUR-Kombikarten, die den Eintritt ins Schlossmuseum und die Fahrt mit der Bergbahn bzw. den Eintritt in das Museum AGUNTUM beinhalten.

Wir waren mit unseren Kids auf Schloss Bruck, weil ich es wichtig finde, dass die Kinder wissen, wie sich unsere Region entwickelt hat und was hier alles los war. Außerdem ist es dort einfach schön und sowohl der Große, wie auch die Kleinen waren begeistert.

Extras für die Kinder auf Schloss Bruck



1.325 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 25.05.2017

Wo findest du diesen Tipp?


9900 Lienz
Schlossberg 1



Route planen