zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Alpbachtaler Lauser Sauser

Lauser Sauser - Alpine Coater im Alpbachtal

Rodelspaß für die ganze Familie - der Lauser Sauser startet direkt von der Bergstation der Wiederbergerhornbahn

Ab Ende September 2017: Der Alpine Coaster im Lauserland ist die neue Attraktion der 6er-Gondelbahn Wiedersbergerhornbahn in Alpbach. Auf 1 km Länge und 134 Höhenmetern lassen es die Passagiere ordentlich krachen. Stolze 40 km/h erreichen die Sommerrodler am Lauser Sauser bei diesem spannenden Coaster.

Alle wichtigen Informationen zum Lauser Sauser - dem Alpine Coaster am Wiederbergerhorn

  • Der Lauser Sauser startet direkt neben der Bergstation der Wiederbergerhornbahn auf 1.845 Metern Seehöhe.
  • Auf insgesamt 1 Kilometer Länge sausen die Eltern und Kinder die Rodelbahn talwärts und überwinden dabei 134 Höhenmeter.
  • Ein besonderes Highlight stellen die beiden 360-Grad-Kurven und zwei spektakuläre Jumps dar.
  • Eine Geschwindigkeitsmessung macht die Fahrt zusätzlich spannend: Wer war nun der schnellste?
  • Ein Fotopoint hält das Erlebnis für die Eltern fest.
  • Unten angekommen bleibt man einfach sitzen. Ein Seilzug befördert die Fahrgäste wieder zurück zum Start.
  • Insgesamt können den Alpine Coaster 500 Fahrgäste pro Stunde benutzen.
  • Am Wiederbergerhorn finden Familien auch zahlreiche weitere Attraktionen. Der Lauser Sauer ist Teil des Lauserlands in Alpbach.

Wow - da geht es richtig dahin. Bei der 1. Fahrt war ich noch etwas vorsichtig - aber beim 2. Mal hinunter flitzen habe ich schon über 35 km/h zusammengebracht. Bin schon gespannt, ob ich mal so schnell bin wie der Willi.

Technische Daten bzw. was müssen Fahrgäste am Lauser Sauser im beachten?

  • Länge: 1.000 Meter
  • Höhenunterschied: 134 Meter
  • Maximaler Speed: 40 km/h
  • 500 Rodler pro Stunde
  • Für Kinder ab 8 Jahren
  • Mindestgröße: 130 cm
  • Kinder ab 3 Jahren: In Begleitung eines Erwachsenen
  • Am Ziel: Einfach sitzen bleiben


51 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 09.09.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


6236 Alpbach
311



Route planen