zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Familien-Freizeitpark Märchenwald Steiermark in St. Georgen ob Judenburg

Märchenwald Steiermark

Goldwaschen Familien-Freizeit-Park Steiermark
Hänsel und Gretel im Freizeit-Park Märchenwald Steiermark
Maskottchen des Freizeit-Parkes Märchenwald Steiermark
Eingang Märchenwald Steiermark
Erlebnisgasthof Sonnenhof Märchenwald Steiermark
Zimmer Erlebnisgasthof Sonnenhof im Märchenwald Steiermark


Im kinderfreundlichen Freizeitpark Märchenwald Steiermark in St. Georgen ob Judenburg genießen die Familien Spiel und Abenteuer in freier Natur

Familien, die schon immer einmal Hänsel und Gretel oder Frau Holle begegnen wollten, sind im Freizeitpark Märchenwald Steiermark in St. Georgen ob Judenburg genau richtig:  Über 130 Märchenfiguren und 30 Burgen laden zum märchenhaften Ausflug ein.

Alle Details zum Märchenwald Steiermark

  • Vor 20 Jahren wurde der Freizeitpark in St. Georgen ob Judenburg von der Familie Wrabl eröffnet. Was mit einigen wenigen Märchenfiguren begann, ist mittlerweile zu einem richtigen Märchenwald gewachsen – dem Märchenwald Steiermark.
  • Rund 130 Märchenfiguren können von dem Familien in der 7.000 m² großen Fantasiewelt in freier Natur besucht werden. Ein Knopfdruck genügt und schon erzählen Rotkäppchen, der Froschkönig oder auch Hänsel und Gretel ihre spannende Geschichte. Manche Märchenhelden laden die Kinder aber auch zum Spielen ein.
  • Der Märchenwald Steiermark besteht aus den verschiedensten Stationen, die sich allesamt um Märchen drehen. Das Besondere ist jedoch, dass die Kinder die Räumlichkeiten – egal ob Häuser, Gärten oder richtige Paläste – betreten und erforschen dürfen.
  • Der Besuch im Märchenwald Steiermark beschert den Familien noch ein weiteres Freizeitvergnügen: So bekommen die Kinder bei diesem Ausflug auch jede Menge Adrenalin zu spüren! Auf der vierbahnigen Rutsche sausen die Kinder mit Begeisterung hinunter, am Butterfly ist ebenfalls Action angesagt und im Nostalgiekarussell drehen sich die Kinder munter im Kreis.
  • Ein Piratendorf verspricht ebenso viel Spaß wie die Cowboy City, in der eine Softball-Schlacht ganz einfach dazu gehört. Während die einen Familien im Goldgräbercamp nach Gold suchen, kämpfen sich andere durch das Labyrinth. Ein Abenteuerspielplatz, Hüpfburgen und Trampoline garantieren weiteren Freizeitspaß.
  • Im Freizeitpark Märchenwald Steiermark sind sogar tierische Erlebnisse möglich: Esel, Ziegen und niedliche Hasen warten im Streichelzoo auf sanfte Kinderhände.
  • Im Erlebnisgasthof Sonnenhof, der sich direkt beim Märchenwald in St. Georgen befindet, kehren die Familien ein, wenn Hunger und Durst sich bemerkbar machen. Ab 35,- € ist auch die Übernachtung mit Frühstück möglich.

Ich muss zugeben, dass wir daheim immer die gleichen Märchen erzählen, Rotkäppchen, Dornröschen, Aschenputtel & Co. Hier haben wir ganz begeistert der Geschichte vom kleinen Muck gelauscht, die wir alle nicht kannten. Und auch "Das tapfere Schneiderlein" habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Veranstaltungen und weitere Angebote im Märchenwald Steiermark

  • Kindergeburtstag feiern
  • Kasperltheater
  • Grillmöglichkeit beim Indianer-Fort
  • Elektroautos
  • Puppenhaus für Puppenmamas
  • Krabbelstube für die Kleinsten
  • Überdachter Gastgarten mit Kinderspielbereich


4.197 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 23.03.2016
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


8756 St. Georgen ob Judenburg
Pichlhofen 60



Route planen