zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Bootfahren am Salza Stausee in Bad Mitterndorf

Bootfahren am Salza Stausee

Bootfahren am Salza Stausee – für die ganze Familie ein besonderes Erlebnis

Der wildromantische Salza Stausee befindet sich zwischen den Ausläufern des Grimmings und dem Kemetgebirge in Bad Mitterndorf. Der im Naturschutzgebiet gelegene Stausee ist 5 km lang und lädt Familien zum entspannten Bootfahren ein.

Alle Details zur Bootsfahrt am Salza Staussee

  • Der Salza Stausee wurde von 1947 bis 1949 am Salzabach zwischen Bad Mitterndorf und Sankt Martin errichtet. Seit damals wissen die Familien die Talsperrenanlage im Steirischen Salzkammergut als Naturbadesee zu nutzen.
  • Dieser fjordähnliche Geländeeinschnitt entstand vor Jahrtausenden durch die Arbeit der Gletscher.
  • Familien nehmen gerne Kajak oder Schlauchboot mit und rudern vergnügt über den See. Andere Familien wissen den Bootsverleih für einen Ausflug auf das Wasser zu schätzen.
  • Ruderboote, Kanus und Tretboote können vor Ort ausgeliehen werden. Damit steht dem Naturgenuss vom Wasser aus nichts mehr im Wege. Die Familien genießen beim Bootfahren die Stille des Salza Stausees und gönnen sich die angenehmen Momente ohne Stress und Hektik.
  • Wer es gerne außergewöhnlich mag, kann auch ein Surfbike ausleihen und damit den See radelnd bezwingen.
  • Die Familien nützen den Salza Staussee um die Natur zu genießen und erholsame Stunden zu verbringen.
  • Wer anschließend noch Badespaß sucht, wird auch im Alpenbad Bad Mitterndorf fündig. Die GrimmingTherme ist eine willkommene Alternative, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt.

Ich fand das voll nett von Papa, dass er so getan hat, als hätte er keine Kraft mehr zum Rudern. Dann durfte ich ihn ablösen und habe uns über den halben See gerudert. Als er mich wieder ablöste, waren meine Arme ordentlich schwer! Ein richtig schöner Ausflug war das!

Zusatzinformationen zum Bootfahren am Salza Stausee

  • Die Preise verstehen sich pro Stunde.
  • Der Bootsverleih ist nur bei Schönwetter in Betrieb.
  • Lage: In der Nähe dem Vitalhotel Bad Heilbrunn
  • Kontakt: +43 (0) 3623 3117 oder +43 ( 0) 664 2076663


1.355 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 02.06.2017
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


8983 Bad Mitterndorf
Paßstein Straße



Route planen

Hotelempfehlungen: