zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Theaterpädagogik: NEXT LIBERTY - Kinder- und Jugendtheater in Graz

NEXT LIBERTY

Für Schulen gibt es im NEXT LIBERTY in Graz im Rahmen der Theaterpädagogik eine ganze Palette an Möglichkeiten

Theaterpädagogik wird im Next Liberty in Graz groß geschrieben. Was kein Wunder ist, schließlich richtet sich das beliebte Kinder- und Jugendtheater mit seinem Angebot ausschließlich an das junge Publikum im Alter von 5 bis 18 Jahren.

Informationen zur Kooperation mit Schulen im Next Liberty in Graz

  • Das Programm am jährlichen Spielplan sucht einerseits die kritische Auseinandersetzung, andererseits wird versucht, die Kinder und Jugendlichen zu begeistern und in Staunen zu versetzen. Mit einem Blick auf die ständig steigenden Besucherzahlen gelingt dem Next Liberty der Spagat zwischen Anspruch und Unterhaltung ganz ausgezeichnet.
  • Jedes Jahr stehen neue Theater- und Musicalproduktionen am Spielplatz. Parallel dazu wird ein attraktives theaterpädagogisches Angebot erarbeitet. Neben Schultheatertagen und Theaterwerkstätten gibt es auch Workshops direkt an den Schulen.
  • Detaillierte Begleitmaterialien, Stückeinführungen sowie Vor- und Nachbesprechungen gehören ebenso dazu wie interessante und erlebnisreiche Theaterführungen.
  • Da in den vergangenen Saison sehr viele Schüler an den interaktiven Veranstaltungen teilgenommen haben - teilweise selbst auf der Bühne stehend, teilweise hinter die Kulissen blickend - wurde das theaterpädagogische Programm sogar noch erweitert.
    • Unterrichtsvorschläge mit allen Informationen zu den aktuellen Stücken im Next Liberty in Graz
    • Publikumsgespräche mit Infos zu Inhalt, Hintergründen, Inszenierung und den  Schauspielern
  • Besonders beliebt sind die Backstage-Führungen, bei denen die Schulklassen einen Einblick in den Theaterbetrieb und die damit verbundenen Berufe am Theater erfahren.
  • Die Spielclubs wenden sich an spielbegeisterte Kinder im Alter von 6-10 Jahren und Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren. Hier können sich die Kinder auf der Bühne als Schauspieler versuchen.
  • Theaterwerkstätten als themenbezogene Workshops zum aktuellen Kinderstück im Next Liberty werden von den Schulen ebenso gerne in Anspruch genommen.

Wir waren mit der Klasse im Next Liberty und haben das Angebot "Vorbesprechung" gewählt. Dabei wurde uns der Theaterbesuch bzw. die Inszenierung fachkundig erklärt. Durch die Informationen kam anschließend das Stück gleich viel verständlicher rüber. Das sollte man öfter machen!

Wissenswertes zur Theaterpädagogik im Next Liberty Graz



1.298 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 18.09.2015
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


8010 Graz
Kaiser-Josef-Platz 10



Route planen