zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Museum Schloss Moosham in Unternberg

Schloss Moosham



Ganzjährig wird die Führung durch das Schloss Moosham in Unternberg angeboten

Einen Abstecher ins tiefste Mittelalter unternehmen die Familien im Schloss Moosham in der Lungauer Gemeinde Unternberg. Die drittgrößte Burg im Bundesland Salzburg – nach der Festung Hohensalzburg und der Burg Hohenwerfen - ist hinsichtlich der architektonischen, historischen, kunstgeschichtlichen und volkskundlichen Aspekte besonders faszinierend.

Wissenswertes rund um Schloss Moosham

  • Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg im Jahre 1191, archäologische Funde beweisen jedoch einen Ursprung in der Römerzeit.
  • Im 17. Jahrhundert beherbergte das Schloss den Sitz des Pfleggerichtes und das Schicksal zahlreicher angeblicher Hexen und Zauberer wurde hier besiegelt.
  • Unzählige Sagen basieren aus diesem Grund auf den gruseligen Vorkommnissen im Schloss Moosham. Besonders spektakulär ist die Besichtigung der Folterkammer. Bei der Besichtigung von Streckbank, Zangen und Nagelbrett läuft nicht nur den Kindern ein Schauer über den Rücken.
  • Im Museum ist facettenreiches Sammelgut zu bewundern, das von Naturschätzen, alten Sitten und Gebräuchen bis hin zu Einrichtungen von Lungauer Bauernstuben mit prächtigen Kachelöfen reicht.
  • Vom Schloss Moosham aus haben die Familie eine herrliche Aussicht über Aineck, die Kärntner Alpen bis hin nach Tamsweg. Wenn die Kinder Hunger und Durst verspüren, bietet sich die gemütliche Schlossschenke zur Einkehr an.
  • Die Führungen durch das Schlossmuseum werden mehrmals täglich - und saisonal angepasst - angeboten (siehe Homepage vom Schloss Moosham).

Die Folterkammer ist ja wirklich schlimm! Wenn man sich vorstellt, dass genau dort vor ein paar 100 Jahren Menschen gefoltert und dann Opfer der Hexenverfolgung wurden, wird mir ganz anders zu Mute! Eine schreckliche Zeit war das, wo dummer Aberglaube die Menschen beherrscht hat!

Kinderführungen im Sommer

  • jeden Donnerstag um 10 und 14 Uhr
  • für Kinder ab 3 Jahren
  • keine Voranmeldung notwendig


1.449 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 23.03.2017
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


5585 Unternberg
Moosham 13



Route planen

Hotelempfehlungen: