zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Lepi Salzburg - das Erlebnis-Freibad Leopoldskron

Freibad Leopoldskron in Salzburg

Keine Langeweile kommt im Freibad Leopoldskron, allen als "Lepi" bekannt, in Salzburg auf

Das Freibad Leopoldskron, von den Salzburgern liebevoll LEPI genannt, ermöglicht den Familien Badespaß auf 53.000 m². Fünf Becken mit 3.200 m² Wasserfläche sorgen für Abkühlung, eine 72 m Wasserrutsche und eine 14 Meter Breitrutsche garantieren Action.

Alle Details zum Freibad Leopoldskron in Salzburg

  • Bei der Frage nach Österreichs schönsten Freibädern darf natürlich das Lepi in Salzburg nicht fehlen: Das Freibad Leopoldskron punktet bei den Familien mit einer Fläche von 53.000 m² und zahlreichen Attraktionen.
  • Gleich fünf Becken stehen für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Erwachsenen zur Verfügung. Die 3.200 m² Wasserfläche verteilen sich auf das 50 m Sportbecken mit 6 Startbahnen und einem Sprungturm, das Erlebnisbecken mit einer variablen Wassertiefe, ein über 1000 m² großes Erholungsbecken sowie Kinderbecken und Spielbach.
  • Der Sprungturm im Lepi - mit 1 m, 3 m, 5 m, 7,5 m, und 10 m Plattformen - ermöglicht den mutigen Kindern und Jugendlichen, sich langsam in ihrem Können zu steigern und ihre Grenzen auszuloten.
  • Das Erlebnisbecken im Salzburger Freibad wiederum überzeugt die großen und kleinen Badegäste mit Luftsprudel, Strandeingang, Massagedüsen und Sprühpoller. Im Erholungsbecken warten außerdem noch ein Kletternetz und Tierfiguren auf die Kinder. Die Highlights sind hier aber die 72 m lange Wasserrutsche und die Breitrutsche mit ihren 14 m Länge.
  • Auch das Kinderbecken kann sich mit seinen 60 m² sehen lassen, das mit einer Wassertiefe von 0 bis 0,4 m besonders einladend für den Nachwuchs ist. Ergänzt wird die Attraktion durch den Spielbach, der den Kleinen zusätzliche Abwechslung im Freibad Leopoldskron beschert.
  • Neben Inseln, Fontänen und Palmen trägt auch der Beachvolleyballplatz zur Urlaubsstimmung in Salzburg bei. Sportlich aktiv werden die Familien außerdem beim Tischtennis, Minigolf und Billard.
  • Im Erlebnisfreibad in Salzburg-Leopoldskron gibt es ein Restaurant und ein Buffet für den Hunger zwischendurch.
  • Telefon Lepi: +43 (0) 662 829265

Mittlerweile trau ich mich ja schon vom 10 m Sprungturm hinunter zu springen, aber ich weiß noch, wie ich mir als kleiner Junge fast in die Hose gemacht habe, wenn ich in 5 m Höhe stand. Heute denk ich mir da gar nichts mehr! Und natürlich bin stolz, wenn die kleinen Kinder mir beim Springen zuschauen und mich für meinen Mut bewundern!

Zusatzinfos für das Erlebnisfreibad Leopoldskron

  • Barrierefreie Ausstattung mit Behindertenlift und Zufahrtsrampe
  • Schlechtwetter-Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen: 9 bis 12 Uhr
  • Verleih von Liegestühlen und Sonnenschirme
  • Wassertemperatur: 22°-24°
  • Attraktiver Kinderspielplatz


2.495 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 27.07.2017
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


5020 Salzburg
Leopoldskronstraße 50



Route planen