zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Kletterpark Waldbad Anif

Kletterpark Waldbad Anif

Wenn Kinder den Kletterpark im Waldbad Anif erkunden, heißt es nicht nur "Mut beweisen", sondern auch Natur erleben.

Hoch hinauf klettern die Familien im Kletterpark im Waldbad Anif: Die Kinder haben die Möglichkeit, sich über verschiedenste Hindernisse, Seilbrücken oder mit dem Flying Fox fortzubewegen. In Summe gibt es 120 Stationen zu bewältigen - und das in luftigen Höhen, von zwei bis ca. 13 Metern.

Wissenswertes zum Kletterpark im Waldbad Anif

  • Bevor der Kletterspaß los geht, absolvieren die Familien unter der Anleitung von erfahrenen Guides die Einschulungsparcours „Mönchsberg“ und „Kapuzinerberg“. Dabei machen sich die Kinder mit dem doppelten Sicherungssystem vertraut und gewöhnen sich an Helm und Klettergurt.
  • Relativ einfach sind der Parcours 1 (Gaisberg)  und der Parcours 2 (Schlenken): Von hier starten die Kletterer in die Baumwipfel und bewältigen Hängebrücken und wackelige Holzkonstruktionen.
  • Für mehr Herausforderung sorgen Parcours 3 und 4 (Schober und Stauffen): Bis zu 8 m geht es hinauf und hier ist bereits jede Menge an Geschicklichkeit gefragt.
  • Richtig viel Mut beweisen müssen die Kinder im 5. und 6. Parcours: Untersberg und Watzmann verlangen den Familien Mut und Muskelkraft ab, während sie in schwindelnden Höhen über Stahlseile balancieren.
  • Das Klettern im Alleingang ist im Kletterwald Waldbad Anif erst für Kinder ab 14 Jahren möglich. Jüngere Kinder bewältigen den Kletterwald in Begleitung eines Erwachsenen. Es besteht die Möglichkeit, einen Guide als Begleitperson zu buchen.  
  • Für den besonderen Adrenalinkick sorgt der Speed-Flying-Fox, mit dem man auf einer Strecke von 300 m über das Anifer Waldbad hinwegsaust (für Personen zwischen 40 und 100 kg geeignet).

Was meine großen Geschwister können, kann ich schon lange! Ich klettere über die gleichen Stationen und mach die gleichen Übungen – nur halt hier herunten im Minikletterpark. Ich kann schon total gut kraxeln und Mama sagt, ich stelle mich seeeehr geschickt an!

Besonderes für Kinder im Kletterpark


Anfahrt:

Beim Maxi Markt Kreisverkehr in Anif in Richtung Maxi Markt ausfahren und anschließend noch 500 Meter durch den Wald bis zum Parkplatz vom Waldbad Anif.

1.663 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 04.05.2017
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


5081 Anif
Waldbadstraße



Route planen