zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Erlebnisweg WaldWasserZauber Hintersee

WaldWasserZauber Hintersee



Der WaldWasserZauber Hintersee ist eine Wanderung in einer herrlichen Naturlandschaft, die sich aus dem Waldzauber Hintersee und dem Wasserwunder Tiefenbach zusammensetzt

Der Erlebnisweg WaldZauber Hintersee bringt den Kindern und Erwachsenen die Schönheit der Natur näher. In Kombination mit der Wanderung durch das „Wasserwunder Tiefenbach“ lernen die Familien nicht nur den Wald, sondern auch Element Wasser näher kennen.

Wissenswertes zur Wanderung in Hintersee

  • Der leichte Rundweg „Waldzauber Hintersee“ nimmt seinen Ausgang im Ortszentrum von Hintersee, Gemeinde Faistenau. Der Wanderweg ist gut beschildert.
  • Die Familien kommen unterwegs an 6 Stationen vorbei, die interessantes Wissen über die Natur vermitteln: Wasser bewegt, WasserLeben, Steingeschichten, BaumRiesenWelt, Baumgeschichten und Dorfgeschichten. Aber auch der Spaßfaktor kommt bei dieser Wanderung nicht zur kurz.
  • Beim Wald-Erlebnisspielplatz muss die ganze Familie Halt machen, erst wenn vom Summstein bis hin zum Waldxylophon alles bespielt ist, geht es am Waldzauber Hintersee wieder weiter. Aber auch das Bachbett bietet einen besonderen Anreiz zum Spielen.
  • Zusätzlich lädt auch die Aussichtsplattform zum Verweilen ein. Dort beschäftigen sich die Familien mit dem Thema „Wasser bewegt“, wo sich alles um Dynamik und Veränderung dreht.
  • Aber auch das Interesse für die heimische Flora und Fauna wird geweckt. Unter anderem lernen die Kinder die zahlreichen Vogelarten in der Region kennen. Das besondere Extra sind die zahlreichen Nistkästen an den Bäumen.
  • Hinsichtlich der Streckenführung wandern die Familien zuerst an der Taugl entlang, später geht es durch einen mystischen Wald, der gerne als „Baumriesenwelt“ bezeichnet wird. Bei dieser Station setzen sich die Kinder mit dem Ökosystem Wald auseinander, erfahren interessante Details über den heimischen Wald und dessen Baumbestand.
  • Beim Satzstein haben die Familien nach einer guten Stunde Gehzeit die Wanderung am Themenweg “Wasserwunder Tiefenbach“ fortzusetzen. Für den gesamten WaldWasserZauber Hintersee, der rund 8 km lang ist, sollten die Familien 3 Stunden einplanen.

Wuff, ich liebe es mit den Kindern durch das Bachbett zu toben! Wenn ich nass bin und mich schüttle, dass quietschen die Mädels immer so. Da macht es gleich noch mehr Spaß! Wuff!

Details zur Wanderung „Wasserwunder  Tiefenbach“ als Teil vom WaldWasserZauber Hintersee

  • Regt zum bewussten Erleben des Elements Wasser an
  • Zugang zum Tiefenbach – zum gesunden Kneippen und Spielen
  • Wasserfall mit Kaskaden
  • Plattform mit herrlichem Ausblick


1.875 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 19.10.2017
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


5324 Faistenau
Hintersee



Route planen