zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Fischen am Angelteich bei Frankenburg

Kind fischt am Fischteich Huber

Die Fischzucht Huber lädt zu einem unvergesslichen Angeltag für die ganze Familie

Fischen am Angelteich bei Frankenburg: Bei der Fischzucht Huber - etwa 2km nördlich von Frankenburg - erleben Kinder und Eltern ein tolles Angelerlebnis. Die Teichanlage erfreut vor allem Kinderherzen, da es hier etwas einfacher ist den großen Fang zu landen. In dem kristallklaren Quellwasser schwimmen unter anderem Forellen, Karpfen und Störe. Den großen Fisch fängt der, der den besten Köder anbietet - etwas Glück kann dem Petrijünger natürlich nicht schaden. Die Anlage begeistert auch mit einem tollen Kinderspielplatz, der mit vielen schönen und spannenden Spielgeräten ausgestattet ist.

Alle Informationen zur Teichanlage samt Spielplatz und Gasthaus

  • Die Fischzuchtanlage der Familie Huber liegt in einem teilweise bewaldetem, aber sonnigen Flecken Erde in der Nähe von Frankenburg am Hausruck.
  • Der Angelteich hat eine Fläche von etwa 3.000m² und wird vor allem durch eine große unterirdische Quelle gespeist. Die maximale Tiefe des Gewässers liegt bei über fünf Metern.
  • Kinder und Familien genießen die ruhige Lage inmitten von intakter Natur im Hausruck. Im urigen Gasthaus samt weitläufiger Sonnenterrasse beobachten die Gäste Kinder und Erwachsene beim Fischen.
  • Der Angelteich in Frankenburg selbst ist für alle sehr gut zugänglich. Klein und Groß finden auch bei großem Besucherandrang ein gemütliches Plätzchen und werfen die Angel ins Wasser.
  • Die Petrijünger und -mädchen fangen vor allem Forellen, Karpfen und Störe. Große Karpfen sowie alle Störe müssen aber sofort wieder ins Wasser zurück!
  • Will mal gar nix beißen, oder die Kinder haben schon ihre drei Fische gefangen, dann vergnügen sich die Kleinen am tollen Abenteuer-Kinderspielplatz mit vielen schönen Geräten:
    • Großes überdachtes Trampolin beim Teichufer
    • Viele Schaukeln und Rutschen für jedes Kindesalter
    • Die meisten Geräte sind für die Kinder mit Klettergerüsten verbunden
    • Für richtig große Kinder steht ein Basketballkorb bereit um getroffen zu werden
    • Wippen, ein Holzzug und Sitzplätze runden die ganze Anlage für Familien ab
  • Beim Grillplatz können die frisch gefischten Fische gleich von erfolgreichen Fischern zubereitet und verzehrt werden.

Es hat gar nicht lange gedauert bis ich die drei Forellen gefangen habe. Kein Wunder, ich habe ja die ganze Woche nach den schönsten Regenwürmern gesucht. Ich weiß ja, was den Fischen schmeckt. Aber ich habe dann Papa einen von meinen Würmern geborgt und so hat er dann auch endlich einen Fisch gefangen!

Was Kinder und Erwachsene am Angelteich bei Frankenburg beachten müssen

  • alle Fischer besorgen sich zuerst die Fischerkarte
  • Kinder fangen maximal drei - Erwachsene maximal vier Fische
  • Alle Störe und Karpfen über 4 kg -  sofort zurück ins Wasser
  • Die gesamte Teichordnung muss natürlich eingehalten werden!
  • Am Montag haben Fische und Gastwirt Ruhetag


1.893 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 14.07.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


4873 Frankenburg am Hausruck
Geldigen 6



Route planen

Hotelempfehlungen: