zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Advent und Christkindl-Zeit in Steyr

Advent in der Christkindlregion Steyr

Familien in und um Steyr genießen den Advent in vollen Zügen

In Steyr - Teil der der Christkindlregion - gustieren Familien mit großen und kleinen Kindern im Advent nicht nur bei den kulinarischen Schmankerln wie Punsch, Keks & Maroni, sondern vor allem auch bei dem breiten Angebot an vorweihnachtlichen Ausflugsideen: Vom Steyrer Christkindlmarkt über den Adventmarkt in der Altstadt bis hin zur mechanischen Krippe und dem Sonderpostamt in Christkindl oder zum 1. Österreichischen Weihnachtsmuseum und dem Steyrer Kripperl.

Advent in Steyr für Familien

  • Der Start in die Adventsaison 2017 geht mit der feierlichen Eröffnung der Weihnachtsausstellung im Schloss Lamberg über die Bühne. Rund 30 Aussteller präsentieren den Familien ein breites Spektrum ihres künstlerischen Schaffens.
    18. November - 17. Dezember, sowie 8. Dezember jeweils 10-18 Uhr
  • Der Steyrer Christkindlmarkt in der Promenadenallee ist ab 17. November geöffnet und begeistert jedes Jahr aufs Neue seine Gäste mit den zahlreichen Standln. Nicht nur die Kinder lauschen dem Steyrer Christkindl bei den Märchenerzählungen. Zum viel beachteten Kinderprogramm zählen außerdem Ponyreiten, Karussell und Eisenbahn.
    17. November - 23. Dezember, Freitag 14-20 Uhr Sa, So, Feiertag 11-20 Uhr
    Der Adventmarkt Altstadt am historischen Stadtplatz von Steyr geleitet Eltern und Kinder mit besonderer Kulinarik, Punschspezialitäten und Kunsthandwerk durch den Advent. Das traditionelle Adventblasen (täglich um 17 Uhr) und ein Schmied, der den Familien täglich sein altes Handwerk zeigt, runden das weihnachtliche Ambiente ab.
    17. November - 23. Dezember täglich 11 - ca. 21 Uhr
  • Weiters sind die Krippen im Pfarrhof Christkindl ab 1. Dezember geöffnet. Rund 300 Figuren ziehen aufgrund einer einzigartigen Mechanik mit Fahrradketten durch eine biblische Landschaft. Einzigartig in Österreich ist auch die Pöttmesserkrippe, eine der größten Landschaftskrippen der Welt mit einer Fläche von 58 m² und rund 778 bis zu 30 cm großen Figuren. Auch der bei Familien mit Kindern beliebte Oldtimer Postbus pendelt wieder zwischen dem Steyrer Stadtplatz (Haltestelle bei der Marienkirche) und Christkindl.
    25. November 2017 - 6. Jänner 2018 diverse Öffnungszeiten an den Austellungsorten.
  • Im 1. Österreichische Weihnachtsmuseum mit seinen unglaublichen 14.000 Stück Christbaumschmuck gibt es außerdem 200 Stubenpuppen und Puppenhäuser der Sammlerin Elfriede Kreuzberger aus den Jahren 1830-1945 zu bestaunen. Ein Wunderwerk der Technik ist die Erlebnisbahn, die im selben Haus auf Schienen über drei Etagen bis in die Engelswerkstatt im Dachgeschoß fährt.
  • Für die Kinder in Steyr steht außerdem jeden Mittwoch im Advent um 15.30 Uhr eine Märchenstunde mit Sagenfee Margot am Programm (ab 7.12.2015).
  • An den Samstagen und Sonntagen im Advent kommt das Steyrer Christkindl um 13.30 Uhr auf Besuch zu den Kindern.
  • Ein besonderes Erlebnis ist für viele Familien auch der Besuch im Steyrer Kripperl, einem der letzten bespielten Stabpuppentheater Europas, in dem Handwerkszenen und lustige Anekdoten aus dem biedermeierlichen Gesellschaftsleben Steyrs zum Leben erweckt werden.
    Termine der Vorstellungen
    Karten im Tourismusverband Steyr erhältlich

Schon immer wollte ich mir einmal Christkindl und Steyr im Advent anschauen. Ich habe schon so vieles davon gehört, heuer lasse ich gemeinsam mit meiner Familie diesen Traum wahr werden und wir nehmen uns ein Wochenende Auszeit in Steyr.

Detail-Infos zum Advent in Steyr



1.078 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 06.11.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


4400 Steyr
Stadtplatz 27



Route planen

Hotelempfehlungen: