zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Schmetterlingsweg in Pfarrkirchen im Mühlkreis

Schmetterlingsweg Pfarrkirchen

Am beliebten Panoramaweg in Pfarrkirchen hält der Schmetterlingsweg mit seinen 21 Stationen viele Überraschungen für die Kinder bereit

Rund um Pfarrkirchen ist auf einem Teilstück des beliebten Panoramawegs der Naturkundeweg „Schmetterlingsweg“ angelegt. Neben herrlichen Aussichtspunkten erfahren die Familien viel Wissenswertes über die bunten Falter.

Erlebenswertes am Schmetterlingsweg Pfarrkirchen

  • Der Themenweg beschert den Familien ein unterhaltsames Wandererlebnis auf gut begehbaren Wald- und Wiesenwegen.
  • Jede einzelne der 21 Stationen am Schmetterlingsweg ist mit einem großen Schmetterling gekennzeichnet.
  • Ausgehend vom Ortsplatz Pfarrkirchen, wo die Familien Informationen über die Streckenführung erhalten, führt der Rundweg rund um Pfarrkirchen und durch die Ortsteile Irnezdet, Atzgersdorf und Spielleiten.
  • Die aussichtsreiche Wanderung informiert über die wunderschönen Insekten und ihre Arten- und Farbenvielfalt. Bei jedem Schmetterling gibt es außerdem für die Kinder spannende Geschichten über kleine Zwerge und vorwitzige Kobolde und deren Wirken in der Natur zum Nachlesen.
  • Um die Wanderung für die Kinder besonders erlebnisreich zu machen, ist sie mit einem Rätsel kombiniert. In den Gastronomiebetrieben in Pfarrkirchen liegen Quizkarten auf. Wer die Fragen richtig beantwortet und das richtige Lösungswort errät, nimmt an der Schlussverlosung im Herbst teil.
  • Zahlreiche Rastbänke landen auf der Wanderung, für die die Familien gut 90 Minuten einplanen sollten, zum Verweilen und Ausblick genießen ein. Dank der nahezu unbegrenzten Fernsicht blicken die Kinder über das Voralpenland bis hin zur Nordalpenkette.
  • Der Schmetterlingslehrpfad Pfarrkirchen ist 5 Kilometer lang und lässt die Familien knapp 100 Höhenmeter zurücklegen. Unterwegs kümmern sich mehrere Gastronomiebetriebe um das leibliche Wohl der großen und kleinen Wanderer.

Wenn meine Familie wandern geht, nehmen sie mich meistens mit. Sie wissen, dass ich noch jung und kräftig bin und mir kein Wanderweg zu lang ist! Dieser Weg ist sehr gemütlich und überall sind Schmetterlinge. Die Kinder bleiben oft sehen und schauen sich die Tafeln an, während Herrchen und Frauchen glücklich die Fernsicht genießen. Wuff!

Allgemeine Fakten zum Schmetterlingsweg in Pfarrkirchen

  • Ausgangspunkt: in 817 m Seehöhe
  • Höchster Punkt: in ca. 900 m Seehöhe
  • Streckenlänge: 5 Kilometer
  • Dauer der Wanderung: 1,5 Stunden


1.516 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 19.05.2016
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


4141 Pfarrkirchen im Mühlkreis
Pfarrkirchen i.M. 13



Route planen

Hotelempfehlungen: