zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Ausstellung "WunderWeltWald" in der BöhmerWaldArena in Ulrichsberg

Ausstellung WunderWeltWald / Böhmerwaldarena

In der Ausstellung „WunderWeltWald“ in der BöhmerWaldArena erfahren die Familien mehr über den Wald, die Waldbewohner und dessen Funktionen

Die Ausstellung „WunderWeltWald“ in der BöhmerWaldArena in Ulrichsberg steckt Erwachsene sowie Kinder mit der Faszination für das Wunder Wald an und bietet viele Möglichkeiten, mit allen Sinnen zu erleben, welch wichtige Rolle er in unserem Leben spielt.

Wissenswertes zur Ausstellung

  • Im 1. Stock des Waldkompetenzzentrums finden die Besucher die Ausstellung „WunderWeltWald“ vor, wo sie mehr über den Wald und dessen Aufgaben, die Waldbewohner und dessen Funktionen erfahren können.
  • Schon bei der ersten Station bemerken die Familien die Besonderheiten der Ausstellung: Alles ist audio-kommentiert und eine Stimme leitet die großen und kleinen Besucher durch die Räumlichkeiten. Dieses Extra ist nicht nur für die Hör-Beeinträchtigten gedacht – die Kinder sollen auch auf das Thema Beeinträchtigung sensibilisiert werden. Deshalb findet man bei jeder Station auch in Video, in welchem die Stimmen in Gebärdensprache wiedergegeben werden.
  • Die Kinder können all ihre Sinne einsetzen, denn egal ob sie Waldgeräuschen lauschen oder Tiere und deren Spuren beobachten oder ertasten – für ein abwechslungsreiches Erlebnis ist stets gesorgt.
  • Der Wald ist viel mehr als die Summe der Bäume!“ Diesen Spruch finden die Familien in der Ulrichsberger BöhmerWaldArena und die Ausstellung zeigt, dass der Wald nicht nur Lebensraum und Ökosystem ist, sondern auch Arbeitsplatz, Wirtschaftsfaktor und zu unserem Schutz beiträgt.
  • Besonders ansprechend sind die realen und anschaulichen Exponate und Anschauungsobjekte. In 9 Vitrinen können Erwachsene und Kinder beispielsweise Schritt für Schritt sehen, wie aus dem Samen ein kleiner Baum heranwächst.
  • Eines der Highlights  der „WunderWeltWald“-Ausstellung ist das 3D-Kino. Ein spannendes und sogleich nervenaufreibendes Erlebnis, den Holzfällern bei ihrer Arbeit zuzusehen. Da hat man das Gefühl als wäre man mit dabei, wenn die Baumriesen fallen.
  • Auch die Angebote für die Schulklassen im Waldkompetenzzentrum in Ulrichsberg können sich sehen lassen!
  • Neben einem Schauraum und einer Bücherecke ist auch ein Shop vorhanden, wo die Familie die eine oder andere Geschenksidee entdecken kann. Das Restaurant hat täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Schautafeln, Kurzfilme, Ausstellungsstücke, akustische Highlight und einiges zum Ausprobieren! Das war nicht nur für die Kinder interessant, sondern auch für Andreas und mich. Besonders toll fand ich die Zusatzinformationen, die ich einfach per Knopfdruck erhalten habe.

Weitere sehenswerte Angebote der BöhmerWaldArena



1.508 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 22.09.2016
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


4161 Ulrichsberg
Schöneben 10



Route planen

Hotelempfehlungen: