zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Haag am Hausruck: Ausflug mit der Bergbahn auf den Erlebnisberg Luisenhöhe

Erlebnisbergbahn Luisenberg in Haag am Hausruck

Familienausflug zur Aussichtswarte oder rascher Transport zur Bergstation der Sommerrodelbahn: Die Bergbahn bringt Familien auf den Erlebnisberg Luisenhöhe

Die Erlebnisbergbahn auf die Luisenhöhe gilt als erste völlig barrierefreie Bergbahn Österreichs. Nach dem Aufstieg zur Bergstation auf 714m Höhe gleitet die Bahn in einigen Kurven wieder selbständig ins Tal zurück.

Alle Informationen zur Bergbahn auf die Luisenhöhe

  • Sowohl auf der Bergbahn als auch auf der Sommerrodelbahn überwinden Familien 118 Höhenmeter.
  • Die völlig barrierefreie Bergbahn besteht aus einer Rundstrecke aus Schienen und fahrenden Kabinen, die aussehen aus wie kleine Autobusse. Sie bieten Platz für sechs Personen - es gibt aber auch Wagen die für den Transport von Rollstühlen geeignet sind.
  • Die letzten Stützen des alten Sesselliftes auf die Luisenhöhe wurden gekonnt in die neue Aussichtsplattform integriert. Kinder und Eltern genießen nur wenige Meter von der Bergstation entfernt einen tollen Blick über Haag am Hausruck. Auch diese Plattform ist - wie auch der Berggastgarten der Waldschenke völlig barrierefrei erreichbar. Bei der Waldschenke finden sich auch frei zugängliche Toilettenanlagen.
  • Wer einen Bick über (fast) ganz Oberösterreich und darüber hinaus ergattern will, der wandert einfach etwa 1km weiter zum Aussichtsturm Luisenhöhe am Hausruckkamm.
  • Ein schön in den Mischwald integrierter Kinderspielplatz ist für alle Besucher der Luisenhöhe frei zugänglich.

Ich liebe diesen Berg! Schon als Kind war ich hier im Winter Schifahren und der Sessellift war ein tolles Erlebnis. Schifahren kann man jetzt zwar nicht mehr, aber im Sommer kann ich mir kaum ein attraktiveres Ausflugsziel für meine Kinder vorstellen. Eigentlich sollte man für den Luisenberg mehr als einen Tag einplanen um alle Angebote voll auskosten zu können.

Welche Attraktionen bietet der Luisenberg in Haag am Hausruck?

 

 


E-Ladesäule:

Ladesäule beim Gemeindeamt am Marktplatz

4.679 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 12.09.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


4680 Haag am Hausruck
Luisenhöhe



Route planen

Hotelempfehlungen: