zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Dachstein: Heilbronner Rundwanderweg

Heilbronner Rundwanderweg

Erst geht es mit der Seilbahn bequem in die Bergwelt, anschließend folgt mit dem „Heilbronner Rundwanderweg“ eine einzigartige Wanderung am Dachsteinplateau

Wanderlustige Familien haben am Dachstein die Möglichkeit, einen der Erlebniswanderwege zu erkunden. Der „Heilbronner Rundwanderweg“ ist aufgrund der geringen Steigung auch für Kinder und wenig geübte Wanderer ideal.

Erlebnisse am Heilbronner Rundweg

  • Eine der schönsten Wanderungen im Salzkammergut ist jene in über 2.000 m Seehöhe. Erwähnenswert sind die artenreiche Vegetation sowie die beeindruckenden Karstformen der nördlichen Kalkalpen.
  • Die Familien beginnen ihren Ausflug in Obertraun, wo sie die Krippenstein Seilbahn besteigen. Bei der mühelosen Auffahrt geht es über steile Felswände und sehenswerte Gesteinsformationen hinweg und hinauf auf den Krippenstein in 2.100 m Seehöhe.
  • Bei der Bergstation angekommen liegt nun vor den Familien das herrliche Dachsteinplateau. Von hier führt ein Karstlehrpfad auf einer gut markierten und familienfreundlichen Route zum Heilbronner Kreuz.
  • Der Heilbronner Rundwanderweg ist besonders für Familien mit Kindern geeignet: Der großzügig ausgebaute Weg ist auf seiner Länge von 12 Kilometern einfach zu begehen und entlang des Weges gibt es immer etwas zu entdecken.
  • Lohnenswert ist ein Abstecher beim Schild „Zu den Kuhtrittmuscheln“. Dort können die Kinder Versteinerungen bestaunen, die an das einstige Urmeer erinnern.
  • Für den Heilbronner Rundwanderweg sollten die Familien gut 3 Stunden einplanen.
  • Sogar mit sportlichen Kinderwägen ist die Hochplateauwanderung machbar.
  • Als kleine Draufgabe zum unvergesslichen Wander- und Naturerlebnis werden die Familien immer wieder mit traumhaftem Ausblick auf die Welterberegion belohnt.

Diese Wanderung wird zu Recht als eine der schönsten im Salzkammergut bezeichnet. Auch die Kinder waren von den neuen Landschaftsformen und den Angeboten am Wegrand angetan. Für Zoe hatten wir eine Rückentrage mit dabei, so konnten wir auch noch einen Abstecher zur Aussichtsplattform 5fingers unternehmen! Ein absolutes Muss bei jedem Dachstein-Ausflug!

Lohnenswerte Kombimöglichkeiten am Dachstein



1181 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 29.02.2016
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


4831 Obertraun
Obertraun 1



Route planen

Hotelempfehlungen: