zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Oldtimermuseum "Rund ums Rad" in Altmünster

Radmuseum Altmünster Radmuseum Altmünster

Im Oldtimermuseum "Rund ums Rad" Altmünster können Familien die Geschichte des Zweirads Revue passieren lassen

Ein Oldtimer muss nicht immer ein Auto sein. Das will das Oldtimermuseum “Rund ums Rad” im oberösterreichischen Altmünster verdeutlichen. Es zeigt Fahrräder und Motorräder von den Anfängen bis in die Gegenwart und will damit die Wichtigkeit des Zweirads in der Geschichte vermitteln.

Wissenswertes zum Oldtimermuseum "Rund ums Rad" in Altmünster

  • Das Oldtimermuseum "Rund ums Rad" wurde 1995 eröffnet. Zuerst nur als Sonderausstellung geplant wurde daraus eine permanente Schau.
  • Das Museum will Familien die Eckpfeiler der Fahrradentwicklung, aber auch die Umwege und einige Skurrilitäten vermitteln – mit besonderem Blick auf Österreich.
  • Familien können anhand von rund 130 Exponaten (plus Motorräder) die 200-jährige Geschichte des Zweirads nachvollziehen. Sie begann 1817 mit dem Laufrad des Freiherrn von Drais.
  • Hier finden Fahrradliebhaber alles, was das Herz erfreut: Laufrad, Velociped, Hochrad, Safety, Niederrad, Damenrad, Rennrad und Waffenrad.
  • Auf einem Simulator können Familienmitglieder ausprobieren, wie es sich auf einem Hochrad anfühlt. Diese waren ca. zwischen 1870 und 1890 auf den Straßen unterwegs. Auch ein Laufrad steht als Replikat zum Ausprobieren zur Verfügung.
  • Das Oldtimermuseum "Rund ums Rad" versteht sich als Bewahrer von Zweirädern aller Art. Jeder "Drahtessel" kann dort abgegeben, um verwahrt zu werden. Dies zeigt sich im großen Bestand des Museums, der nur im Wechsel gezeigt werden kann.

Wer so gerne mit dem Rad fährt wie ich, muss sich im Zweiradmuseum in Altmünster natürlich wie im Himmel fühlen. Toll, was dort alles ausgestellt wird. Der Drahtessel hat eine wirklich lange Entwicklung hinter sich.

Weitere Ausflugsziele für Fahrzeuge aller Art



933 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 02.06.2017
von Beatrix Aigner-Köfinger

Wo findest du diesen Tipp?


4813 Altmünster
Maria Theresia Straße 3a



Route planen