zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Mattighofen: Abenteuerspielplatz im Hofauwald

Abenteuerspielplatz Mattighofen



Die Stadtgemeinde Mattighofen hat sich für den Abenteuerspielplatz ein idyllisches Plätzchen in der Hofau ausgesucht

Am nordöstlichen Waldrand in der Hofau - in unmittelbarer Nähe zum Naturlehrpfad - befindet sich in einem idyllischen Waldgelände der Abenterspielplatz von Mattighofen. Das großzügig ausgestattete Spielgelände, gar nicht weit vom Freibad entfernt, punktet mit unterhaltsamen und vor allem außergewöhnlichen Spielgeräten.

Attraktionen am Abenteuerspielplatz Hofau in Mattighofen

  • Das übliche Spielplatzangebot, bestehend aus Schaukel, Rutsche & Co, ist auch hier zu finden. Doch diese Spielgeräte sind am Mattighofner Spielplatz attraktiv kombiniert bzw. durch Geräte ergänzt, die Kinder nur selten zu Gesicht bekommen.
  • Zum Standard-Repertoire gehören eine Korbschaukel, eine Doppelschaukel und ein Federwipptier. Auch die hölzernen Balancierbalken und die Kriechröhre sind dazuzuzählen.
  • Zur großen Freude der Kinder ist am Waldspielplatz in Mattighofen auch ein Wasserspielbereich vorhanden, wo die Kinder mit Wasserpumpe, Rinne und Schleuse beschäftigt sind.
  • Unübersehbar ist die große Kletterkombination, die aus zwei Türmen, die mit einer Wackelbrücke verbunden sind, besteht. Zusätzlich sind an den beiden Türmen hohe Kletterwände installiert, die den Bedürfnissen von kleinen Klettermaxeln entgegenkommen.
  • Abenteuerlustige Kinder klettern mit viel Begeisterung über ein dickes Seil hinüber auf das 4 x 4 m große Netz, wo sie einen Meter über dem Boden Balance und Geschicklichkeit beweisen müssen. Die große Kletterpyramide daneben trägt ebenso dazu bei, dass sich die Kinder in Sachen Motorik stark verbessern.
  • Am multifunktionalen Spielgerät erproben die Kinder ihre Geschicklichkeit. So können die Spielplatzbesucher sich an der Schrägwand nach oben ziehen, über eine Feuerwehrstange nach unten sausen oder über die gelbe Wellenrutsche sanft nach unten gleiten.
  • Fast utopisch wirken am Spielplatz im Hofauwald die modernen Drehspiele der Firma Kompan, die zu Recht als Supernova und Spica bezeichnet werden. Hier drehen sich die Kinder mit schier endloser Begeisterung im Kreis ...

Ich bin mit meinen kleinen Schwestern am Spielplatz. Eigentlich soll ich ja nur auf sie aufpassen. Aber diese Kletterwände und -netze gefallen auch mir. Zoe und Ulla haben sich auf den Drehdingern so lange gedreht, dass sie nicht mehr stehen können. Jetzt gönnen sie sich eine kleine Pause in der Korbschaukel, dann geht der Spielspaß in die nächste Runde.

Weitere Spielplätze für Kinder in Mattighofen

  • Spielplatz im Stadtpark
  • Spielplatz Nord
  • Spielplatz Schalchnerstraße


2.306 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 02.11.2017
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


5230 Mattighofen
Hofau



Route planen