zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Stausee Ottenstein: Badeplatz bei Mitterreith

Badeplatz bei Mitterreith

Hautnah erleben Familien in Mitterreith die Natur der Kampseen

Ein wundervoller Badeplatz ist der Wildbadeplatz bei Mitterreith. Die wundervolle Liegewiese und die angenehmen Fluten des Stausees laden Familien in einen der vielen wildromantischen Waldviertler Fjorde inmitten intakter Natur. Der sandige Uferbereich lädt zum Verweilen ein.

Allgemeine Informationen zum Badevergnügen in Mitterreith am Ottensteiner Stausee

  • Eine Einbahnregelung während der Badesaison sichert den Badgästen genügend Parkplätze in der Nähe des Liegewiese
  • Wenige 100m von der kleinen Straße entfernt - vorbei an hoch gewachsenen alten Fichten - landet man am Badeplatz.
  • Dank der Halbinsel finden Familien den ganzen Tag sowohl schattige wie auch sonnige Plätzchen.
  • Das Picknick genießen Eltern und Kinder natürlich im Schatten - Essen und Trinken sollte selbst mitgebracht werden, es gibt keinen Verkaufs- oder Imbissstand.
  • Besonders der Uferbereich mit sandigem Untergrund ermöglicht Kindern diverse Wasserspiele.
  • Hundebesitzer weichen einfach einige Meter vom Hauptbadestrand ab und sind gerne gesehene Badegäste am Stausee.
  • Ein netter Schwimmausflug für halbwegs geübte Schwimmer ist das Übersetzen auf das andere Ufer des größten Kamptalstausees.
  • Viele Gäste nutzen den Badeausflug auch für einen Abstecher in den Wald. Geübte Schwammerlsucher finden je nach Witterung die eine oder andere Köstlichkeit, besonders begehrt sind Eierschwammerl und Herren- bzw. Steinpilze.
  • Einen besonderen Glücksfall erleben die Kinder, wenn der Eisverkäufer mit dem Boot vorbei kommt. :-)

Ich war schon beim Bundesheer sehr oft in dieser Gegend. Landschaftlich ist es hier wirklich ein Traum. Abgesehen von den anderen Badegästen ist man hier völlig alleine. Man kann auch ganz leicht auf das andere Ufer des Stausees schwimmen - dort würde sich auch keiner beschweren, wenn man nackt baden geht - aber das traut sich Regina sicher nicht.

Besonderes für Familien in Mitterreith


Anfahrt:

Ab Mitterreith ist der Badeplatz gut beschildert!

604 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 20.07.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


3923 Zwettl
Badeplatz Mitterreith



Route planen