zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite ÔĽŅ

Waldbad Geras am Edlersee

Insel im Waldbad Geras

Waldbad Geras am Edlersee - Badespaß in der Natur

Im Waldbad Geras am Edlersee genießen Eltern und Kinder die idyllische Waldviertler Landschaft und müssen dabei auf keinerlei Badevergnügen verzichten. Klein und Groß tollen im seichten Uferbereich, springen vom Sprungbrett oder schwimmen zum vorgelagerten Sonnenfloß. Ein echter, erholsamer Badespaß der anderen Art für die ganze Familie - direkt beim Naturpark Geras.

Informationen für Familien im Waldbad Geras am Edlersee

  • Gleich beim Eingang überwältigt die Familie die schöne Anlage des Waldbad Geras. Am Imbiss vorbei führt ein Weg zu den sonnigen Liegewiesen, auf denen aber auch genügend Bäume für schattige Plätzchen sorgen. Ist ein passender Platz gefunden, lassen sich die Kinder in der Wiese nieder oder nutzen eine der hölzernen Liegen, die der Betreiber zur Verfügung stellt.
  • Dann geht es aber gleich ab ins kühle Nass. Bei entsprechend warmer Witterung kann die Wassertemperatur des Edlersees ohne Mühe mit den Temperaturen in den Freibädern mithalten.
  • Der Uferbereich im Waldbad Geras ist gepflegt, mit grobem Sand versehen und nur leicht abfallend, sodass selbst kleine Kinder hier nicht so schnell den Boden unter den Füßen verlieren. Ganz am Uferrand aber bereits im Wasser befindet sich außerdem ein kleines Karussell, in dem sich die Kinder selbst, mal schneller, mal langsamer, im Kreis drehen können.
  • Ein großer, schwimmender Steg führ im Waldbad Geras außerdem vom Ufer ins tiefere Wasser. Dieser ist die optimale Einstiegshilfe für mitgebrachte Schlauchboote oder wird ganz einfach von hin und herlaufenden Kindern in Schwingung versetzt.
  • Gleich neben dem seichten Einstieg liegt ein abgetrennter tieferer Bereich. Hier sind die Springer zuhause. Vom alten Badehaus führt ein Sprungbrett in den See und verführt die Kinder dazu, möglichst lustig oder kreativ den Weg ins Wasser zu finden.
  • Direkt neben dem Ufer liegt auch ein kleiner Spielplatz mit Rutsche, Kletterturm und Reifenkarussell. Zur Erfrischung können die glücklich erschöpften Kinder das Restaurant im Waldbad Geras aufsuchen. Hier gibt es nicht nur kühle Getränke und natürlich Eis, sondern auch eine vollwertige, italienische Speisekarte.

Ich bin echt hingerissen von dem herrlichen Ambiente im Waldbad Geras am Edlersee. Mit Willi bin ich zum Holzflo√ü geschwommen. Dort hat man wirklich das Gef√ľhl, mitten im Nirgendwo zu sein. Besonders lustig wars aber auch, als wir uns gegenseitig ins Wasser gesto√üen haben.

Wichtige Informationen für Familien im Waldbad Geras am Edlersee

  • Campingplatz direkt angrenzend
  • Kinder bis 6 Jahre gratis
  • Beachvolleyballplatz
  • Umkleidekabinen und WC Anlagen am See vorhanden


1.501 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 08.06.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


2093 Geras
An der Bundesstraße 4



Route planen