zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Erlebniswelt Eisenbahn in Spittal/Drau

Erlebniswelt Eisenbahn in Spittal an der Drau

Leuchtende Kinderaugen bei einer der größten Modell-Eisenbahnen Österreich in Spittal an der Drau

Eine der größten Modell-Eisenbahnen bestaunen Familien mitten in Spittal an der Drau. Auf 300 m² bewegen sich historische und moderne Zuggarnituren auf 600 m Schienen durch Städte und über Berge. Ein Teil der Tauernbahn wurde sogar originalgetreu nachgebaut und begeistert Eltern und Kinder.

Alle wichtigen Informationen zur Modell-Eisenbahn in Spittal an der Drau

  • Die Modelleisenbahn wurde im ersten Sock der Gerngroß-City-Centers im Jahre 2003 installiert.
  • Die Wunderwelt der Modelleisenbahn benötigt 300 m² Fläche und gilt als eine der schönsten und größten in ganz Österreich.
  • Auf insgesamt 600 Metern Schienenlänge bestaunen Kinder historische und moderne Zuggarnituren. Insgesamt bewegen sich 210 Lokomotiven und 500 Waggons durch die Modelllandschaft.
  • Dank ausgeklügelter Software samt Schienentechnik fahren bis zu 17 Garnituren gleichzeitig und vollautomatisch durch die nachgebaute "Österreich-Landschaft" ohne zusammen zu stoßen.
  • Besonders hervorzuheben ist der maßstabgetreue Nachbau eines Teils der Tauernbahn. Kinder bestaunen den Streckenabschnitt zwischen Mallnitz und Spittal an der Drau. Dieser Streckenabschnitt wurde um 1900 errichtet und war einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Europa seiner Zeit.
  • Eltern und Kinder bestaunen zudem einen eindrucksvollen Film: Aus der Sicht des Zugsführers sieht man die Strecke von Mallnitz bis zum Millstättersee bei Spittal an der Drau.

Als kleines Kind spielte ich auch mit einer Modelleisenbahn. Diese hat mein Papa mal vor langer Zeit zu Weihnachten bekommen. Ich habe aber nur einige Schienen zusammengesteckt, einige Waggons auf die Lok angehängt und mit der Hand einige Weichen umgestellt während der Zug gefahren ist. So eine riesige Modelleisenbahn ist wirklich beeindruckend - die Landschaft ebenso.

Welche Vorteile können Familien bei der Modell-Eisenbahn genießen?



269 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 16.03.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


9800 Spittal an der Drau
Neuer Platz 1



Route planen