zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Aussichtsturm Pyramidenkogel in Keutschach am See

Aussichtsturm Pyramidenkogel in Keutschach

Der Pyramidenkogel in Keutschach vereint eine herrliche Aussicht mit einem einzigartigen Rutscherlebnis

Einen unvergleichlichen Ausblick auf Kärnten können die Familien seit Juni 2013 vom Aussichtsturm Pyramidenkogel in Keutschach genießen. Besonderes Highlight stellt die 120 m lange Rutsche dar, die nicht nur die Kinder zu einer rasanten "Sause" einlädt.

Allgemeine Infos zum Aussichtsturm Pyramidenkogel

  • Die Aussichtstürme am Pyramidenkogel haben eine lange Tradition: Der ehemalige, 54 m hohe Betonturm musste 2012 dem neuen, viel attraktiveren Aussichts- und Senderturm weichen. Nun können die Familien auf drei frei begehbaren Aussichtsplattformen in bis zu 70,6 m den Ausblick genießen. Hinauf gelangen die Familien ganz bequem per Lift, aber auch eine Treppe ist vorhanden.
  • Der aus Holz und Stahl bestehende Turm begeistert jedoch nicht nur mit dem umwerfenden Panoramablick auf Kärntens unverkennbare Landschaft, sondern auch mit der 120 m langen Rutsche, die Eltern und Kinder ab einer Mindestgröße von 1,30 m wieder an den Fuß des Aussichtsturm bringt. In einer Höhe von 51,4 Metern beginnt der Spaß auf der höchsten überdachten Rutsche Europas.
  • Ein Turmcafé lädt in 70 Metern Höhe zu kulinarischen Köstlichkeiten ein, während die Familien neben dem Speisen auf dem Pyramidenkogel die Aussicht genießen. Das Restaurant bietet ca. 100 Besuchern Platz, jedoch stehen noch weitere Sitzplätze auf der Terrasse zur Verfügung.
  • Besonderes Augenmerk wurde den Sicherheitsvorkehrungen sowie der Barrierefreiheit zugeschrieben, wodurch die Besucher ihren Ausflug auf den Pyramidenkogelturm voll und ganz genießen können. Aus Sicherheitsgründen kann es bei extremen Wetterverhältnissen zu vorübergehenden Schließungen kommen.
  • Der Aussichtsturm kann von den Familien ganzjährig besucht werden. Eine rundum verglaste Plattform, auch „Sky Box“ genannt, kann für Events aller Art genutzt werden.
  • Früher wurde der zentral gelegene Turm auch als TV-Sender genutzt, heute fungiert er jedoch nur noch als UKW-Sender.
  • Im Souvenirshop können die Familien abschließend noch ein Erinnerungsstück an ihren Ausflug zum Pyramidenkogel erwerben.

Verflixt, ich bin zu klein für die tolle Rutsche. Papa, ich will auch rutschen, so wie der Willi! *jammer* Das ist so unfair, ich bin doch fast so groß wie er, wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle …

Highlights am Aussichtsturm Pyramidenkogel

  • zählt zu den höchsten Holzaussichtstürmen weltweit
  • spektakuläre Indoor-Rutsche
  • Turmhöhe (inkl. Turmspitze): 100 m
  • wettergeschützte Skybox für Feste und Veranstaltungen


1.762 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 04.08.2017
von Diana Koller

Wo findest du diesen Tipp?


9074 Keutschach am See
Linden 62



Route planen

Hotelempfehlungen: