zur Rawuza-Ausflugstipps-Startseite 

Schloss Esterházy in Eisenstadt

Schloss Esterhazy

Familien lernen das Leben der Fürsten Esterházy auf Schloss Esterházy in Eisenstadt kennen

Wie prächtig und glanzvoll das Leben am Hofe war, erleben die Familien bei ihrem Besuch auf Schloss Esterházy in Eisenstadt. Die Anlage zählt zu den schönsten Barockschlössern in ganz Österreich. Noch heute ist Schloss Esterházy malerische Schauplatz von Festen und Konzerten.

Ausstellungen auf Schloss Esterhazy

  • Einen allgemeinen Überblick über das Leben im Schloss vor 300 Jahren erhalten Kinder und Erwachsene in der Ausstellung „Glanzlichter des Schlosses Esterházy“. Sie durchschreiten die herrschaftlichen Räume und betrachten die bemalten Wände, Kunstgegenstände und Portraits.
  • Hier können sich die Familien in das prachtvolle Leben der Fürsten Esterházy hineinversetzen. Auch zur bewegten Baugeschichte des Schlosses erfahren sie einiges.
  • Kinder und Eltern sind gerne mit den Audioguides in der Ausstellung unterwegs. Die Multimediastationen fordern die Kinder und Erwachsenen zum ausprobieren und wissen-wollen auf.
  • In der Ausstellung „Das Appartment der Fürstin“ wird das Leben dreier Fürstenfrauen der Esterházy authentisch aufgezeigt.
  • In der Ausstellung „Haydn explosiv“ lernen die Familien die fantastische Opernwelt des 18. Jahrhunderts kennen. Leben und Arbeiten des berühmten Komponisten wird den Besuchern gezeigt, wie auch zahlreiche Musikinstrumente. Auch die Musikkultur der Esterházy nach Haydn verfolgen die Familien weiter.
  • Im Untergeschoss ist das Weinmuseum von Schloss Esterházy angesiedelt. Die Familien betrachten über 700 Exponate, zum Beispiel die älteste Baumpresse des Burgenlandes.
  • Hier im Kellergewölbe besuchen Kinder und Eltern die ehemalige Küche von Schloss Esterházy, wo das Essen für die großen Bewohner zubereitet wurde.
  • Die Kinder freuen sich, in der öffentlichen Parkanlage am Schloss rennen und toben zu können. In dem kleineren privaten Teil des Parks finden im Sommer Veranstaltungen und Konzerte statt.
  • Die Familien können einzelne Ausstellungen auf Schloss Esterházy besuchen. An der Kassa erhalten sie auch vergünstigte Kombitickets.

In dem Schloss hätte ich früher auch gerne gelebt. Da ist alles so schön und so prachtvoll. Man fühlt sich wie eine Prinzessin. Ein Raum war ganz angemalt, überall waren Bilder, an den Wänden und sogar an der Decke. Wahnsinn. Ich fände es auch toll, hier einmal meinen Geburtstag zu feiern.

Highlights für Kinder auf Schloss Esterházy in Eisenstadt



1.409 mal angeklickt
E-mail an die Redaktion: zuletzt aktualisiert am 23.02.2017
von Thomas Böhm

Wo findest du diesen Tipp?


7000 Eisenstadt
Schloss Esterházy



Route planen